Dass man auch im Seniorenalter immer noch dazulernen kann, erfuhren 24 Mitglieder des Steinacher Seniorenclubs und vier Gäste bei einem Besuch in der Schokoladenfabrik Borst in Sandberg. Eindrucksvoll, interessant und mit einem Schuss Humor erzählte der Firmeninhaber laut Pressetext von seinen Erfahrungen, die er während seiner Ausbildung zum Konditormeister und seinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten in verschiedenen Ländern, in denen Kakaobohnen angebaut werden, erfahren hatte.
Anhand von Kostproben demonstrierte der Fachmann, welche Grundvoraussetzungen die aus unterschiedlichen Anbaugebieten stammenden, bitteren Bohnen bei der Verarbeitung in seinem Betrieb zur wohlschmeckenden Schokolade beachtet werden müssen. Neu für die Besucher war die Erklärung, dass Schokolade sehr wohl ein Genussmittel zum Abnehmen sein kann, wenn der Kakaoanteil entsprechend hoch und der Zuckerinhalt dafür umso geringer ist.
Hochinteressant war es auch, so schreiben die Senioren, bei der manuellen Herstellung von Figuren aus Zucker zuzuschauen. Die zwischendurch gereichten Kostproben und der anschließende Kaffee und Kuchen veranlassten dann auch viele, das eine oder andere der süßen Produkte als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Eine Einkehr mit Brotzeit rundete den gelungenen Halbtagesausflug ab.
Die gemeinsam gesungenen Lieder, die von Erwin Wehner auf dem Akkordeon begleitet wurden, erfuhren durch ein Gewitter bedauerlicherweise ein rasches Ende.