zurück
Hammelburg
Wohin mit tonnenweise Schlamm?
Was früher auf den Feldern verteilt wurde, muss heute teuer entsorgt werden: Mit dem Abwasserzweckverband Thulba-Saale machen sich Gemeinden Gedanken, wohin mit dem Klärschlamm.
Die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlamm ist nur noch bedingt möglich. Bei alternativen Entsorgungspfaden kämpfen die Gemeinden mit steigenden Preisen und Kapazitätsengpässen. Deshalb wollen sie sich jetzt zusammenschließen und eine eigene Lösung zur Klärschlammverwertung finden.       -  Die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlamm ist nur noch bedingt möglich. Bei alternativen Entsorgungspfaden kämpfen die Gemeinden mit steigenden Preisen und Kapazitätsengpässen. Deshalb wollen sie sich jetzt zusammenschließen und eine eigene Lösung zur Klärschlammverwertung finden.
Foto: Ingo Wagner, dpa | Die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlamm ist nur noch bedingt möglich. Bei alternativen Entsorgungspfaden kämpfen die Gemeinden mit steigenden Preisen und Kapazitätsengpässen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.08.2022 09:35 Uhr

Die Gemeinden stehen alle vor dem gleichen Problem : Wohin mit dem Klärschlamm ? Früher wurde er einfach auf den landwirtschaftlichen Feldern verteilt. Doch inzwischen ist die Schadstoffbelastung gestiegen, die Landwirte wollen den Klärschlamm meist nicht mehr, Lagerkapazität fehlt, die Preise für eine mobile Entwässerung steigen stetig, und gesetzliche Vorgaben wie die Recyclingpflicht und die neue Düngemittelverordnung drängen auf eine thermische Lösung, das seltene Phosphat soll am Ende außerdem wiedergewonnen werden. Deshalb hat der Abwasserzweckverband Thulba-Saale eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die Klärschlammverwertung, -entwässerung und -transport im Verbund prüft. Ziel ist es dabei, eine eigene Schlammentwässerung zu betreiben, um von der mobilen Entwässerung wegzukommen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar