Zum neunten Mal drehte sich bei Laboklin alles um das Thema Hundezucht, teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Unter dem Motto „Wen juckt’s? Hautprobleme beim Hund“ standen Themen wie Allergie, Futtermittel und Hauterkrankungen im Mittelpunkt.
Über das Internet ließ sich das Hauptprogramm verfolgen, ebenso wie die fachspezifischen Seminare am Nachmittag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen überwiegend aus Deutschland, aber auch Gäste aus Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Ungarn waren dabei.
Laboklin hatte auch in diesem Jahr mit dem Online-Züchtertag-Konzept Fachvorträge und Workshops zusammengestellt. Mehr 150 Züchterinnen und Züchter waren live zugeschaltet und lauschten den Vorträgen. Einhellige Meinung: Das Online-Format macht die Teilnahme viel einfacher, gerade, wenn sonst eine lange Anreise erforderlich gewesen wäre.
Auch ein Vorteil des Formats: Alle Züchterinnen und Züchter bekommen im Nachgang einen Link für die Aufzeichnung per E-Mail geschickt und können sich in Ruhe das ein oder andere noch einmal anhören. Eine Buchung der Aufzeichnung ist noch bis Ende November über die Webseite: zuechtertag.laboklin.com/ möglich.
Die meisten Referenten waren angereist. Mit Prof. Dr. Ingrid Vervuert, Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik, war eine Expertin in Sachen Futtermittel dabei, die das Gespräch mit der Kollegin Dr. Anne Kinast-Dörries suchte. Das Team von Dr. Anne Posthoff und Philip Alsen gab Informationen rund um die Geburt und die Versorgung neugeborener Welpen und war im interdisziplinären Gespräch in Bad Kissingen ebenso dabei wie die Genetiker Christina Dangel, Dr. Anna Laukner und Dr. Christoph Beitzinger.
Neben medizinischen und genetischen Themen ging es bei den Fachseminaren auch um orthopädische Aspekte: Dr. Katja Söhnel und Dr. Kirsten Häusler informierten die Teilnehmer über die aktuelle Studienlage der Studie „Gangwerkentwicklung“ von Prof. Dr. Martin Fischer . Seit dem Frühjahr 2021 läuft diese mehrjährige Studie, bei der erstmalig die Entwicklung der Bewegung von Hunden über den Zeitraum vom Welpen bis zum erwachsenen Hund beobachtet und analysiert wird.
Ein Termin für die nächste Züchtertagung steht bereits fest: Am 26. Oktober 2024 wird die zehnte Züchtertagung stattfinden. Auch dieses Mal ist eine Online-Veranstaltung mit Zusammentreffen der Referenten vor Ort in Bad Kissingen geplant. Schwerpunktthema zum Jubiläum hierbei wird „Zuchtstrategien“ sein. red