zurück
Münnerstadt
Wiedereröffnung der Pfarrkirche Münnerstadt verschiebt sich
In einer Sitzung des Gemeindeteams erklärte Pfarrer Markus Reis, warum die in Sanierung befindliche Kirche St. Magdalena später fertig wird. Zudem ging es darum, warum die Glocken nicht mehr Leuten.
Bodenverlegearbeiten laufen derzeit in der Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt.       -  Bodenverlegearbeiten laufen derzeit in der Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt.
Foto: Heike Beudert | Bodenverlegearbeiten laufen derzeit in der Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt.
Heike Beudert
 |  aktualisiert: 03.02.2024 02:48 Uhr

Mit der geplanten Wiedereröffnung der Stadtpfarrkirche zum Advent 2024 wird es nichts. Der Termin lässt sich nicht halten. Mittlerweile geht Pfarrer P. Markus Reis davon aus, dass es Ostern 2025 werden wird, ehe wieder Gottesdienste in der Magdalenen-Kirche von Münnerstadt gehalten werden können. Diese Information erhielt das Gemeindeteam (ehemals Pfarrgemeinderat) in seiner jüngsten Sitzung.

Zeitplan konnte nicht eingehalten werden

Grund für die erneute Verschiebung der Wiedereröffnung ist die Tatsache, dass die Restaurierungsarbeiten nicht im ursprünglich geplanten Tempo vorangehen. Im Zuge der seit 2019 laufenden Restaurierung  traten zum Beispiel Mängel auf, die in der Planung nicht absehbar waren. Es gab zeitweise für manche Gewerke Lieferengpässe.

P. Markus Reis betont jedoch: „Es geschieht immer etwas“. Derzeit beispielsweise wird ein neuer Fußboden in den Seitentrakten des Kirchenschiffs verlegt. Als Nächstes soll das Gerüst für die Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten an den Wänden im Kirchenschiff aufgebaut werden. Außerdem würden die Ausschreibungen für die Elektroarbeiten laufen.

Gelegentliche Nutzung der Kirche möglich?

Von Elisabeth Düring kam der Vorschlag, nach Möglichkeiten zu suchen, die Stadtpfarrkirche auch während der laufenden Sanierungsphase für gelegentliche Veranstaltungen zu nutzen, beispielsweise für Meditationen oder ähnliches. Die Idee wurde positiv aufgenommen.

Mürschter vermissen das Glockenläuten

Gemeindeteam-Sprecherin Ulrike Jira fragte nach, wann die Glocken der Stadtpfarrkirche wieder läuten. „Wir vermissen die Glocken“, betonte sie und erklärte, dass sie darauf auch von Münnerstädtern angesprochen werde. P. Markus Reis betonte, dass es wohl an der Steuerung liege, dass sowohl der Glockenschlag, als auch die Kirchturmuhr nicht mehr funktionieren.

Ganz geklärt sei die Ursache jedoch nicht. Weshalb bislang noch keine weiterreichenden Schritte unternommen wurden, hat laut P. Markus Reis mit der Frage zu tun, wer künftig zahlen muss, wenn solche Schäden auftreten.

Wer zahlt die Reparaturen?

Diese Frage stellt sich gerade, weil die Kirchenverwaltung weiß, dass auch bei den Glocken größere Arbeiten anstehen. Sonst war es so, dass die Kommune die Baulast für den Kirchturm hatte, da die Glocken mit Stundenschlag und Alarmierung in Notfällen auch weltliche Bedeutung hatten.

Mittlerweile gebe es Gerichtsurteile, die das anders sehen, weiß P. Markus. Deshalb stehen Kirchenverwaltung, Diözese und Stadt Münnerstadt seit längerem darüber in Verhandlung, wer die Arbeiten vergibt und wie sie dann anteilig finanziert werden. Diese Entscheidung beeinflusst auch die Reparatur der Kirchenturmuhr.

Gottesdienste in der Klosterkirche unverändert

Ein weiteres Thema war die künftige Gottesdienst-Organisation im pastoralen Raum. Nach dem Tod zweier Ruhestandspriester, die in den östlichen Gemeinden die Pfarrer entlastet hatten, müsse der Gottesdienstplan neu gestaltet werden.

Nicht betroffen von der Veränderung sei Münnerstadt . Hier werden Gottesdienste wie gewohnt am Sonntag um 8.30 und um 10.30 Uhr angeboten.

Ja zur Flurprozession

Das Gemeindeteam möchte die Tradition der Flurprozession zwischen Münnerstadt und Althausen auch in diesem Jahr aufrechterhalten, obgleich die Zahl der Teilnehmer in den vergangenen Jahren stetig abgenommen hat. Termin ist der 7. Mai. Elisabeth Düring wird Kontakt mit der Stadtkapelle aufnehmen, ob sie zu diesem Termin spielen kann.

Weitere Termine 2024:

  • Am 26. Mai soll es eine Maiandacht in der Talkirche für den pastoralen Raum geben. Geplant ist, dass das Gemeindeteam danach Kaffee und Kuchen anbietet. Eine ähnliche Aktion gab es bereits 2023, die sehr positiv aufgenommen wurde.
  • Das Pfarr- und Kindergartenfest findet am 9. Juni statt.
  • Der Seniorentag soll am 10. November wieder in der Alten Aula stattfinden.
  • Hingewiesen wurde auf den Ü-50-Jugendgottesdienst am 4. Februar und auf ein Friedensgebet am 20.2. in der Klosterkirche, das von ukrainischen Gesängen begleitet wird.

 

Mehr aus Münnerstadt : 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
Markus Reis
Seniorentage
Stadt Bad Neustadt
Stadtkapelle Mellrichstadt
Stadtpfarrkirchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top