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Meiningen
Wie sich der Tourismus in der Rhön weiterentwickeln soll
Netzwerktreffen in Meiningen       -  Netzwerktreffen in Meiningen
Foto: Sophia Wetteskind/Rhön GmbH | Netzwerktreffen in Meiningen
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.12.2024 01:05 Uhr

Mehr als 30 Tourismus-Expertinnen und -Experten aus der gesamten Rhön sind auf Einladung der Rhön GmbH in Meiningen zusammengekommen, um sich zu vernetzen und über Projekte auszutauschen. Sie alle gestalten den Tourismus in der Region – ob in Kreisen, Städten, Gemeinden oder für einzelne Institutionen. Persönliche Treffen sind unerlässlich, um für den Tourismus in der Rhön an einem Strang zu ziehen“, sagte Johannes Metz, Geschäftsführer Rhön GmbH.

Zunächst gab Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH, einen Überblick über verschiedene Entwicklungen, Projekte und Maßnahmen der Rhön GmbH. Im Fokus standen die aktuellen Tourismuszahlen sowie die Wertschöpfung, die durch den Tourismus in der Rhön generiert wird. Auch die positiven Entwicklungen im Buchungsverhalten von eignen Angeboten, wie dem Wandern ohne Gepäck, und in der Onlinebuchbarkeit der Gastgeber stießen auf großes Interesse.

Besonders hervorzuheben sind gemeinsame Projekte, die aus regionalen Netzwerken entstanden sind, wie ein neues, nachhaltiges Verkaufsprodukt, das „Rhöner Wöllkchen“.

Das erstes Bierosterei in Deutschland, die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg mit dem Familienwanderweg „Hexenpfad“ bei Fischbach, zehn Jahre Sternenpark, die Aktionswochen wie „Sternenparkwochen“ und „Rhönschaf Erlebniswochen“ sowie Naherholung am Grünen Band waren weitere Themen und gaben den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in aktuell laufende Projekte der Rhön GmbH.

Auch die Auszeichnung der Rhön zum nachhaltigen Reiseziel , ein Meilenstein in diesem Jahr, wurde thematisiert und ist ein wichtiger Faktor für die zukünftige Entwicklung im Tourismus Rhön.

Anschließend wurden zwei Schwerpunkte näher beleuchtet. So informierte Jeannette Bräutigam, Leitung der Abteilung Service und Vertrieb, über die Neuerungen für die i-Marke, das Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für Touristinformatio-nen. Vor allem ging es um den Prüfkatalog, der nun stärker auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung ausgerichtet ist. Die Kriterien betreffen Touristinformationen, die vom Deutschen Tourismusverband zertifiziert und mit einer Lizenz ausgestatteten sind, und solche, die es werden möchten.

Gäste buchen im Internet

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt in diesem Jahr liegt im Bereich Digitalisierung und Vertrieb. Hier gab Anja Kiel, verantwortlich für den Bereich Online-Vertrieb, einen Einblick in die Thematik. „Wir möchten unsere Erlebnisanbieter auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen und ein passendes Tool dafür bereitstellen“, so Kiel. Gäste buchen zunehmend digital und über mobile Geräte. Es sei daher wichtig, passende digitale Lösungen bereitzustellen.

Die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement besteht seit 15. Dezember 2016 und hat am 1. Februar 2017 den Betrieb aufgenommen. Ihre Aufgabe ist es, den Tourismus in der Urlaubsre-gion Rhön zu fördern und die in der Region hergestellten Produkte zu vermarkten. Die Landkreise sind die Gesellschafter des Unternehmens.

Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat seit dem Jahr 2023 der Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, Thomas Habermann . Sitz der Rhön GmbH ist im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge in Oberbach. Dort betreibt das Unternehmen neben der Tourist-Information auch das Rhön-Café und den Rhön-Laden.

Seit März 2024 trägt die Rhön als länderübergreifende Destination den Titel „Nachhaltiges Reiseziel “ vom unabhängigen Zertifizierungsunternehmen Tour-Cert. Das Zertifikat wird an Destinationen vergeben, die besondere Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, zur Förderung der lokalen Wirtschaft und zum Erhalt des kulturellen Erbes ergreifen. red

 
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