Den neuen Marketingplan des Staatsbades Bad Kissingen hat Marketingleiterin Laura Tabel im Eckrisalit Ost des Luitpoldbades vor ortsansässigen Leistungsträgern aus Tourismus und Gesundheit vorgestellt.
Themenwelten, die die Vielfalt Bad Kissingens widerspiegeln, dienen als Leitlinien, um die Segmente fokussierter zu vermarkten, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Staatsbad heißt. Ein Schwerpunkt des Marketingplans liege auf den öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten. Ein weiterer zentraler Inhalt sei der Kommunikationsmix, der die gesamte Bandbreite von Printmedien, Direktmarketing , Pressearbeit, Online- und Social-Media-Marketing umfasst. Das soll die Reichweite erhöhen. Außerdem soll Bad Kissingen auf verschiedenen Plattformen präsent sein.
Mit Partnern kooperieren
Daneben setzt die Staatsbad auf enge Zusammenarbeit mit touristischen Partnern. „Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, wie sich Partner aktiv an unseren Marketingmaßnahmen beteiligen können – sei es durch gemeinsame Kampagnen oder die Nutzung unserer Plattformen. Ziel ist es, die Marktposition Bad Kissingens gemeinsam zu stärken“, erklärte Laura Tabel.
Zu den Neuerungen in diesem Jahr gehörte die Einführung des Max-Fests im Frühjahr, das sowohl von Gästen als auch von Einheimischen positiv aufgenommen worden sei.
Erfolgreich umgesetzt worden sei zudem der Relaunch der touristischen Website, die sowohl optisch als auch technisch modernisiert wurde. Dank der verbesserten Nutzerfreundlichkeit und erweiterten Datenvernetzung entspreche die Website noch besser den aktuellen Anforderungen und Wünschen der Userinnen und User.
Ein weiteres wichtiges Projekt war die Einführung der Online-Terminbuchung bei der Gesundheitslotsin, die den Zugang zu Gesundheitsberatungen erleichtert, so Laura Tabel.
Zudem wurden die alten Holzbänke in den Grünanlagen durch langlebige Bänke aus recyceltem Kunststoff ersetzt. Das sei nachhaltig, und die Bänke fügten sich optisch harmonisch in die Parklandschaft ein.
Wie Kurdirektorin und Geschäftsführerin Sylvie Thormann betonte, wolle man modernisieren und verbessern, aber gleichzeitig darauf achten, dass die besondere Atmosphäre Bad Kissingens bewahrt bleibt.
Im kommenden Jahr werden unter anderem Digitalisierung und Partnerkommunikation Schlüsselthemen sein, heißt es in der Pressemitteilung der Staatsbad Bad Kissingen . Mithilfe eines neuen Datenmanagementsystems werde die Anbindung an übergeordnete Tourismusplattformen erleichtert. Daten könnten dann effizienter an Dritte weitergegeben und auch auf die neugestaltete Website übertragen werden.
Hinzu kommen strategische Online-Marketing-Aktivitäten. Gezielte gesponserte Anzeigen auf Google sollen das Augenmerk der Websitebesucherinnen und -besucher auf Bad Kissingen als Reiseziel und Gesundheitsstandort sowie auf das kulturelle Angebot und Unterkunftsmöglichkeiten lenken, so Laura Tabel. Das erhöhe die Aufmerksamkeit und erleichtere den Zugang zu wichtigen Informationen für potenzielle Gäste.
Auch soll Bad Kissingen als attraktiver Austragungsort für die verschiedenen Veranstaltungsformate beworben werden, um das Profil Bad Kissingens für Tagungen, kulturelle Veranstaltungen und Feierlichkeiten zu schärfen.
Die geplanten Aktivitäten zielen darauf ab, Gäste umfassend zu betreuen und ortsansässigen Leistungsträgern die Möglichkeit zu geben, sich in die Vermarktung einzubringen, so die Staatsbad GmbH. red