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Schweinfurt
Werbung um Nachwuchs
Mehr als 500 Mittelschülerinnen und -schüler haben bei einer Ausbildungswerbeaktion von SKF, der Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt (GbF) und des Verbands der Bayerischen Metall- und...
Unser Foto zeigt den Ausbildungstruck auf dem Werksgelände von SKF.       -  Unser Foto zeigt den Ausbildungstruck auf dem Werksgelände von SKF.
Foto: SKF/Holger Laschka | Unser Foto zeigt den Ausbildungstruck auf dem Werksgelände von SKF.
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.03.2025 01:06 Uhr

Mehr als 500 Mittelschülerinnen und -schüler haben bei einer Ausbildungswerbeaktion von SKF, der Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt (GbF) und des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie zwei Wochen lang sowohl Einblicke in das SKF-Ausbildungszentrum als auch einen Überblick über alle Ausbildungs- und Karrierechancen in der Metall- und Elektroindustrie erhalten. Hierzu parkte der Ausbildungstruck unmittelbar vor dem Ausbildungszentrum auf dem SKF-Werksgelände.

Das sei eine bundesweit einzigartige Veranstaltung, heißt es in einer Pressemitteilung von SKF. Es sei die Kooperation der drei unterschiedlichen Akteure, die diese Aktion so besonders macht:

Die Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt , eine Tochter der Handwerkskammer, ermögliche im Rahmen der Berufsorientierung für 8. und 9. Klassen von Mittelschulen aus der Region Main-Rhön halbtägige Besuche bei SKF. Sie koordiniere sowohl die Vor- und Nachbereitung im Unterricht als auch die Termine und den Transport.

Die Arbeitgeberverbände stellen ihren Infotruck mit Lernroboter, Fräsautomat, vielen elektronischen Gimmicks und zwei Ausbildungsberatern hierfür so lange am Stück zur Verfügung wie nirgends sonst, wie es weiter in der Pressemitteilung heißt.

Im SKF-Ausbildungszentrum drehe sich 14 Tage lang alles nur um die jungen Schülerinnen und Schüler , die man mindestens für ein Praktikum, noch lieber aber für eine Bewerbung bei SKF begeistern möchte.

511 Kinder aus elf Schulen durchliefen in diesem Jahr dieses Informationsprogramm, das eine der zentralen Werbemaßnahmen von SKF für die betriebliche Ausbildung ist.

Daneben ist die Ausbildungsabteilung am 29. März wieder auf der Ausbildungsmesse SBIT im Schweinfurter Konferenzzentrum vertreten sowie im Sommer im Rahmen des Schweinfurter Stadtfestes am Skatepark an der Stadtmauer.

SKF bilde bedarfsgerecht aus und versuche, seinen Absolventen ein unbefristetes

Übernahmeangebot zu machen. Dies bekamen laut Pressemitteilung vor kurzem erst 19 gewerbliche Auszubildende, die in der Winterprüfung ihren Abschluss als Elektroniker , Mechatroniker oder Industriemechaniker geschafft haben.

Für das Gros der Ausbildungsberufe mit Start im Jahr 2026 werde das Bewerbungsportal im Sommer freigeschaltet. Aktuell können sich Schulabsolventen aus diesem Jahr aber auch noch für die Ausbildung zum

Zerspanungsmechaniker mit Ausbildungsbeginn am 1. September 2025 bewerben.

Alle Informationen zu offenen Stellen und zum Bewerbungsverfahren gibt es online unter skf.de/karriere .

Die 1907 gegründete SKF ist in rund 130 Ländern vertreten und hat weltweit etwa

17.000 Vertriebsstandorte. In Deutschland zählt SKF eigenen Angabe zufolge rund 5500 Beschäftigte. Davon arbeiten etwa 3200 in Schweinfurt . red

 
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