Sebastian Fickert erzählt in der Stadtbibliothek Hammelburg von seinen Reisen. Er bereiste vier Kontinente und erzählt nun über seine faszinierenden Aufenthalte in Japan, der Türkei, Kasachstan, Ecuador und Namibia. Am Freitag, 14.Oktober, um 19.30 Uhr ist Fickert zu Gast in der Stadtbibliothek Hammelburg und liest aus seinen veröffentlichten Reiseerzählungen vor. Neben atemberaubenden Bildern wird er auf die wechselvolle Geschichte der bereisten Länder eingehen. So werden zum Beispiel unter den präsentierten Bildern aus Namibia Aufnahmen sein, die an die Zeit des Kolonialismus im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika erinnern.
Fickert, der Richter am Oberlandesgericht in Bamberg ist, dürfte den meisten Hammelburgern noch im Gedächtnis sein: Zusammen mit seiner Ehefrau trat er schon in der Theatergruppe spectaculum auf. Ihm geht es bei seinem Vortrag vor allem um die Frage, was Reisen einem geben kann. Offen sein für neue Erfahrungen, Bekanntschaften und Landschaften sind laut Fickert die Voraussetzung, um bereichert zurückzukehren.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek Hammelburg und der vhs Hammelburg . Kartenverkauf ist ab sofort in der Stadtbibliothek oder über eine Anmeldung bei der vhs.