In der Stadt selbst angebauten Wein gibt es in Bad Kissingen schon lange nicht mehr. Ein Weinfest hat die Kurstadt aber schon. Die fünfte Ausgabe davon steht für nächste Woche im Veranstaltungskalender.
Von Donnerstag, 20. August, bis einschließlich Montag,, 24. August, wird die Veranstaltung dauern. Geprägt ist sie nicht nur von Wein aus dem Saaletal und überhaupt aus Franken, sondern außerdem von einem Großaufgebot an Musik aus der Region.
Weinkönigin und Martin Rassau
Förmlich eröffnet wird das Fest auf dem Marktplatz am 28. August um 18.30 Uhr mit der fränkischen Weinkönigin Kristin Langmann. Für den Eröffnungsabend angekündigt sind laut Mitteilung der Veranstalter auch der Fürther Comedian Martin Rassau und sein Kollege Bernhard Ottinger mit einer Stand-Up-Comedy-Einlage.
Für die Musik sind am ersten Abend ab 18 Uhr die Rossinis zuständig. Sie gehören seit Jahren zur Grundausstattung des Bad Kissinger Weinfests. Am Freitag, 21. August, gibt es zweimal Musik. Ab 13 Uhr spielt das Race Duo eine Mischung aus Pop, internationalen Rockklassikern sowie ausgefallenen Stücken aus Musicals und der deutschen Musik-Landschaft. Am Abend ab 19 Uhr präsentieren die FabFive aus Bamberg die bekanntesten Beatles-Songs.
Viel Musik
Am Samstag sind ab 14 Uhr zunächst die Blauen Zipfel zu hören. Sie werden vom Veranstalter als genauso deftig wie die fränkische Küche beschrieben. Ihr Repertoire reicht von Volksmusik bis Rock'n'Roll und Oldies. Am Abend folgt Pop und Rock der 80er Jahre mit der Tanzmusik-Band Heaven.
Play again Sam unterhalten am Sonntag ab 12 Uhr zum Frühschoppen mit Musik von Bob Marley bis zu den Black Eyed Peas. Ab 17.30 Uhr ist die Schweinfurter Band Cräcker mit Partyhits und Soulklassikern zu hören.
Für den standesgemäßen Abschluss sorgen am Montag zum Finale des Bad Kissinger Weinfests ab 18 Uhr die Jets.