Der Weihnachtsmarkt ist einer der ältesten Märkte in Osthessen. Traditionell präsentiert sich das kleine, idyllisch gelegene Dorf Schwarzenfels am östlichen Rand der Gemeinde Sinntal am 1. Adventswochenende von seiner schönsten Seite, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Markt startet am Samstag, 26. November, ab 14 Uhr und Sonntag, 27. November, ab 11 Uhr. Veranstalter des Marktes ist die AktivGEmeinschaft Schwarzenfels . Für einen stressfreien Besuch steht samstags in der Zeit von 14 bis 21 Uhr und sonntags, von 12 bis 19 Uhr, ein Shuttlebusservice zur Verfügung, der zwischen dem Firmenparkplatz der Knaus-Tabbert-Group in Mottgers und dem Eingang zur Schlossgasse in regelmäßigen Abständen pendelt.
Vielseitiges Programm
Schon auf dem Weg zum Hauptareal des Weihnachtsmarktes , in der Schlossgasse, können Besucher in die besinnliche Vorweihnachtszeit eintauchen. Auf dem Burgareal angekommen, erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm. Im heimeligen Burggemäuer präsentieren Ausstellende ihre kreativen und traditionell nur handgefertigten Waren. An den rund 70 Marktständen können u.a. Pralinen, Strick- und Filzwaren, Naturseifen, Deko aus Holz, Metall, Glas und Porzellan sowie Kunsthandwerk von z. B. Korbflechtern, Bildhauern oder Drechslern bestaunt und erworben werden.
Buntes Rahmenprogramm
Auch das kulinarische Angebot lässt nichts zu wünschen übrig. Ein buntes Rahmenprogramm macht den Weihnachtsmarktbesuch zu einem Erlebnis: Der evangelische Marktgottesdienst, die Krippenausstellung und musikalische Darbietungen heimischer Musikvereine sind mittlerweile feste Bestandteile des Marktes. Auch für die kleinen Gäste wird viel geboten: Mitreißende Märchenerzählungen, eine gemütliche Bastelstube, gemeinsames Plätzchenbacken und der Besuch des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht auf dem Hundeschlitten bringen Kinderaugen - und auch die der Erwachsenen - zum Leuchten, heißt es abschließend.