Generationenwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldfenster : 20 Jahre lang führte Roland Schlereth die Freiwillige Feuerwehr Waldfenster . Bei den Neuwahlen vergangenen Samstag übernahm Simon Kleinhenz den Posten des Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist Lukas Schlereth. Auch Ralf Schlereth fungierte 20 Jahre lang als Schriftführer des Vereins. Ihn löste jetzt Nico Schlereth ab.
Nach neun Jahren übergab Julia Edelmann die Kasse an Timo Koberstein. Die neuen Vertrauensmänner heißen Philipp Heckelmann, Simon Nies, Jan Ullrich und Johannes Weidner.
Kraft seines Amtes ist Steffen Schade ebenfalls Mitglied des Vorstandes. Er berief den stellvertretenden Kommandanten Günter Kessler sowie die Gruppenführer Gerhard Müller und Steffen Schlereth in den Vorstand.
Am Abend wurde auch langjährige Vereinstreue gewürdigt. So wurden Matthias Schlereth und Roland Schlereth für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Constantin Renninger ist seit 25 Jahren dabei. Timo Koberstein, Clemens Nies, Marius Schlereth und Johannes Weidner wurden für zehn Jahre geehrt.
Verabschiedet von seinem Posten wurde Thomas Straub, der sich insgesamt fast 19 Jahre um den Nachwuchs gekümmert hatte. Kommandant Steffen Schade berichtete von drei Zugängen aus der Jugendfeuerwehr , jedoch quittierten auch fünf Kameraden ihren aktiven Dienst. Aktuell sind es demnach 62 aktive Männer und Frauen. Die Atemschutzgruppe zählt 14 Aktive.
In der Jugendfeuerwehr werden fünf Mädchen und zehn Jungen ausgebildet. Beim Hilfeleistungskontingent des Landkreises Bad Kissingen ist Waldfenster mit zehn Mann gemeldet. Schade ging in seinem Rückblick auf die neun Einsätze des vergangenen Jahres ein, auf die abgehaltenen Übungen sowie Lehrgänge und Ausbildung der Feuerwehrleute . Weiter informierte er über die Umstellung auf digitale Alarmierung. Der scheidende Vorsitzende Roland Schlereth erinnerte an die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr.
Die Jugend hatte im Januar wieder die Christbäume eingesammelt und entsorgt. Der Erlös daraus kam der Jugendfeuerwehr zugute, hieß es.
Ob Fasching, Kirmes oder die Pflege der Außenanlage des Pfarrgemeindezentrums und des Friedhofs – in Waldfenster wurden Veranstaltungen und Arbeitseinsätze wieder gemeinsam von den örtlichen Vereinen (Feuerwehr, Musikverein, Sportverein, Obst- und Gartenbauverein) organisiert. Laut Schlereth zählt der Verein aktuell 222 Mitglieder.