zurück
HAMMELBURG
Wechsel an der Spitze der Hammelburger Tafel
Hohe Auszeichnung: Winfried Benner (Mitte) wurde zum Ehrenvorsitzender der Hammelburger Tafel ernannt. Es gratulierten der neue Vorsitzende Dieter Roth (links) und sein Stellvertreter Ewald Hupp.
Foto: Winfried Ehling | Hohe Auszeichnung: Winfried Benner (Mitte) wurde zum Ehrenvorsitzender der Hammelburger Tafel ernannt. Es gratulierten der neue Vorsitzende Dieter Roth (links) und sein Stellvertreter Ewald Hupp.
win
 |  aktualisiert: 27.03.2012 18:37 Uhr

Dieter Roth ist neuer Vorsitzender der Hammelburger Tafel und damit Nachfolger von Winfried Benner, der nach acht Jahren sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte. „Ich will mich weiterhin im sozialen Sektor einbringen“, so der Diebacher Roth, der seit Beginn an in der Tafel mitarbeitet.

Bei der Mitgliederversammlung im ehemaligen Pferdestall auf Schloss Saaleck ging Benner noch einmal auf die Situation der Tafeln in Deutschland ein. Diese haben inzwischen die 1000er Grenze erreicht. „Ein erschreckend hoher Teil der Abholer sind Kinder, Jugendliche und Senioren“, stellte Benner fest. Die Tafeln seien inzwischen eine der größten Bürgerbewegungen in Deutschland geworden.

Die achtjährige Existenz der Hammelburger Tafel nannte Benner eine Erfolgsgeschichte. Mit rund 30 Helfer fing man einst als Ableger der Bad Kissinger Tafel an. Die Einrichtung in der Krötengasse verteilt inzwischen rund 25 Tonnen Lebens- und Haushaltsmittel jährlich. Vieles komme aus den örtlichen Märkten, doch auch Waren aus dem Logistikzentrum Schweinfurt sowie Obst und Gemüse von den Firmen Schraud und Baunach werden in Hammelburg verteilt. Einschließlich des Bringdienstes kamen im vergangenen Jahr 24 000 Kilometer, 2700 Fahrer- und 3100 Helferstunden zusammen, hat Benner zusammengerechnet.

„Die gute Zusammenarbeit mit den Tafeln in Bad Kissingen und Bad Brückenau führte zu einer besseren Warenverteilung und senkte die Fahrtkosten“, stellte der neue Vorsitzende zufrieden fest. Allerdings benötigt die Hammelburger Einrichtung ein neues, höheres Fahrzeug mit Kühleinrichtung, um weiterhin Effizienz beim Warentransport gewährleisten zu können.

Der Verein hat mittlerweile 148 Mitglieder und unterstützt 90 Abholer. Bürgermeister Ernst Stross würdigte „die enormen Leistungen der Tafel und das soziale Engagement“.

Der neue Vorsitzende Dieter Roth wird weiterhin von Ewald Hupp als Stellvertreter unterstützt. Schatzmeisterin bleibt Edith Deinlein, Schriftführerin Monika Schäfer. Zu Beisitzern wurden Brigitte Kühnl, Marina Gutgesell, Hans Krüger und Luise Lühn gewählt.

Die Verdienste Winfried Benners würdigte Ewald Hupp mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bürgerrechtsbewegungen
Dieter Roth
Ernst Stross
Hans Krüger
Schloss Saaleck
Soziales Engagement
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top