zurück
Untererthal
Warum sich in Hammelburg immer mehr Ortsvereine des VdK zusammenschließen
Zuletzt wollte in Ober- und Untererthal niemand mehr den Posten des Vorsitzenden übernehmen.
Gabi Jachmann, die im Hammelburger VdK künftig die beiden Ortsvereine Unter und -Obererthal vertritt, Ortsvorsitzender Georg Väth (von links) sowie VdK-Vize-Kreisvorsitzender Helmut Beck (rechts) dankten Franz-Josef Kuchenbrod (2. von recht) für s...       -  Gabi Jachmann, die im Hammelburger VdK künftig die beiden Ortsvereine Unter und -Obererthal vertritt, Ortsvorsitzender Georg Väth (von links) sowie VdK-Vize-Kreisvorsitzender Helmut Beck (rechts) dankten Franz-Josef Kuchenbrod (2. von recht) für seine Treue.
Foto: Winfried Ehling | Gabi Jachmann, die im Hammelburger VdK künftig die beiden Ortsvereine Unter und -Obererthal vertritt, Ortsvorsitzender Georg Väth (von links) sowie VdK-Vize-Kreisvorsitzender Helmut Beck (rechts) dankten Franz-Josef ...
Winfried Ehling
 |  aktualisiert: 31.08.2022 03:37 Uhr

Der VdK Unter- und Obererthal ist jetzt offiziell Teil des VdK Hammelburg. Im Gasthof "Goldenes Kreuz" nahm der Hammelburger Vorsitzende , Georg Väth, die beiden, bereits fusionierten Ortsvereine auf. Damit hat der VdK Hammelburg jetzt mehr als 1100 Mitglieder.

Nach der Auflösung des Ortsvereins Unter/-Obererthal zum Ende des Jahres 2020 hatte sich jetzt endlich eine Gelegenheit ergeben, den Zusammenschluss zu realisieren. Damit haben sich alle Stadtteile, außer Diebach, der größeren Einheit angeschlossen. Auch der VdK Fuchsstadt gehört dazu.

Väth dankte in seiner Begrüßung besonders Gabi Jachmann die die ehrenamtliche Tätigkeit übernommen hatte, als sich kein Vorsitzender mehr in Untererthal fand. Jachmann wird die beiden Ortsvereine auch im Vorstand des VdK Hammelburg vertreten.

Die Pflege ist in diesem Jahr ein Schwerpunkt-Thema - und zwar nicht nur die Heimpflege, sondern vor allem die Häusliche Pflege, die "von der Politik allein gelassen wurde", wie Vize-Kreisvorsitzender Helmut Beck sagte . In Bayern würden 330.000 Menschen zuhause gepflegt, zwei Drittel davon von Angehörigen. "Diesen müssen wir eine Stimme geben", betonte er.

Wie eine Studie zeige, haben häuslich Gepflegte wie auch Pflegende unter der Pandemie gelitten, da die Kontakte wegfielen. Deshalb startete im Mai eine große VdK-Kampagne für die Hauspflege. Die Armut ist nach Meinung von Helmut Beck "ein Armutszeugnis für die Politik". Grund dafür sei der viel zu niedrig angesetzte Regelsatz, der über ein Drittel mehr betragen müsste. "Denn Corona hat viele noch ärmer und noch mehr krank gemacht", so Beck.

Schließlich wurden noch langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Das goldene Treueabzeichen, die Urkunde und ein Präsent überreichten Väth und Beck an Franz-Josef Kuchenbrod für seine 30-jährige Mitgliedschaft. Diese Würdigung wird den Untererthalern Wilhelm Koch , Georg Heim und Werner Reinhart sowie Josef Eschenbacher, Vater des Stadtpfarrers, nachgereicht. Im Nachgang erhält auch Winfried Hüfner die Treuenadel mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Untererthal
Pandemien
Untererthal
VdK Wasserlosen
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Wilhelm Koch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • M. S.
    Selten soviel glückliche Menschen auf einem Foto gesehen...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten