Karidion Brass kommt nach Bad Brückenau , und zwar am Freitag, 15. Juli. Das Blechbläser-Quintett, das sich aus den Musikern László Kunkli (Trompete), Tobias Krieger (Trompete), Mathias Stelzer (Horn), Vincent Warratz (Posaune) und Robert Nelkenstock (Tuba) zusammensetzt, wurde bereits 2015 an der Hochschule für Musik in Karlsruhe gegründet und besteht aktuell aus Studenten der Musikhochschulen Stuttgart und Karlsruhe, allesamt Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
2019 erhielt Karidion Brass ein Stipendium der Stiftung "Live Music Now Oberrhein". Nach dem Prinzip "Musik heilt. Musik tröstet. Musik bringt Freude" ermöglicht das Stipendium besonders begabten Musikern, klassische Musik denjenigen näher zu bringen, denen es aufgrund ihrer Lebenssituation nicht möglich ist, Konzerte zu besuchen.
Karidion Brass freut sich laut Pressemeldung von Dr. Karin Ott, der 2. Vorsitzenden des Kunsthauses Bad Brückenau , Stadträtin und Kulturreferentin der Stadt sehr, dass nun auch ein Konzert in der Heimatstadt des Tubisten Robert Nelkenstock stattfinden kann. Nach sehr gut besuchten Weihnachtskonzerten in 2018 und 2019 in der evangelischen Kirche werden die fünf Musiker dieses Mal auf der Open Air- Bühne der Georgihalle stehen.
Das Programm umfasst die volle Bandbreite der Blechbläser-Kammermusik aus verschiedenen Epochen. Zu Beginn wird die bei ihrer Veröffentlichung Aufsehen erregende Jazz-Suite Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch zu hören sein, gefolgt von barocker Musik des Italieners Tomaso Albinoni und einem Originalwerk des Holländers Jan Koetsier. Aber auch Liebhaber von Opern-, Musical- und Popmusik kommen auf ihre Kosten - bei Auszügen aus Beethovens " Fidelio " und Dvořáks "Rusalka" sowie modernen Arrangements von Melodien aus den bekanntesten Stücken der Beatles und aus dem amerikanischen Musical "Westside Story" von Leonard Bernstein .
Los geht es um 19 Uhr auf der Open Air-Bühne an der Georgihalle, bei ungünstiger Witterung in der evangelischen Kirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.