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LKR Bad Kissingen
Warum auch in Bad Kissingen Hotelpersonal fehlt
Der Start der Urlaubssaison trifft auf fehlendes Hotelpersonal im Kreis Bad Kissingen. Die Zahl der offenen Stellen ist um 81 Prozent gestiegen, besagt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit.
Unter Umständen kommt niemand, wenn der Gast an der Rezeption klingelt. Es gibt aktuell einfach zu wenig Personal im Hotel - und Gaststättengewerbe.       -  Unter Umständen kommt niemand, wenn der Gast an der Rezeption klingelt. Es gibt aktuell einfach zu wenig Personal im Hotel - und Gaststättengewerbe.
Foto: SymboldIbo Ocak/Gewerkschaft NGG Unterfranken | Unter Umständen kommt niemand, wenn der Gast an der Rezeption klingelt. Es gibt aktuell einfach zu wenig Personal im Hotel - und Gaststättengewerbe.
Redaktion
 |  aktualisiert: 28.09.2022 03:37 Uhr

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Hotels und Wirtshäusern im Kreis Bad Kissingen das nötige Personal. "Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden händeringend gesucht. Ohne sie kann die Branche in der wichtigsten Saison des Jahres nicht durchstarten", sagt Ibo Ocak von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

Die NGG verweist auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit . Danach zählte das Beherbergungsgewerbe im Landkreis Bad Kissingen Ende Juni 105 offene Stellen - 81 Prozent mehr als Mitte 2019, also vor Beginn der Corona-Pandemie .

"Für viele Hoteliers ist es aktuell einfacher, Gäste zu finden als Mitarbeiter. Denn in der Folge von Lockdowns und Kurzarbeit haben etliche Beschäftigte ihre Branche verlassen. Es kommt jetzt darauf an, Fachleute mit guten Konditionen zu locken, um für die steigende Nachfrage nach Urlaubs- und Geschäftsreisen gewappnet zu sein", so NGG-Geschäftsführer Ocak.

Ein entscheidender Punkt sei die Bezahlung. Hier habe sich bereits einiges getan: Mit dem neuen Tarifvertrag, den die Gewerkschaft mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) ausgehandelt hat, steigen die Einkommen in Bayern in diesem und nächstem Jahr um insgesamt bis zu 27 Prozent. Eine gelernte Köchin mit drei Jahren Berufserfahrung kommt aktuell auf einen Stundenlohn von 15,68 Euro. "Wichtig ist, dass sich die Unternehmen an den Tarifvertrag halten. Beschäftigte, die in einem tarifgebundenen Betrieb arbeiten, haben nicht nur beim Lohn die besseren Karten. Auch in puncto Arbeitsbedingungen sind sie im Vorteil", betont Ocak.

Gleichwohl sei hier "viel Luft nach oben".

Hotelangestellte arbeiteten oft dann, wenn andere frei haben - nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. Das gehe zulasten von Familie und Freizeit. "Arbeitszeiten müssen im Sinne der Beschäftigten organisiert werden", fordert Ocak. Flexibilität dürfe keine Einbahnstraße nur für die Firmen sein.

Der Gewerkschafter mahnt die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes an: "Auf die vorhandenen Kräfte kommt eine hohe Mehrbelastung zu. Aber die gesetzlichen Vorschriften, die die Mitarbeitenden schützen, dürfen nicht unterlaufen werden. Dabei lassen sie genügend Spielräume, um Auftragsspitzen abzufedern. Ein Herumexperimentieren am Arbeitszeitgesetz, wie es die FDP in den Berliner Koalitionsvertrag hineinverhandelt hat, ist nicht der richtige Weg." Darüber hinaus ermögliche der in Bayern geltende Manteltarifvertrag für das Gastgewerbe ein hohes Maß an Flexibilität.

Für die Beherbergungsbranche im Landkreis Bad Kissingen rechnet Ocak mit einer hohen Auslastung für die kommenden Monate: "Nach fast zweieinhalb Jahren Corona machen viele Menschen zum ersten Mal wieder richtig Urlaub. Der Tourismus im eigenen Land steht dabei hoch im Kurs - gerade in Bayern. Hinzu kommen die Geschäftsreisenden. Und auch manche verschobene Geburtstags- oder Hochzeitsfeier wird nachgeholt."

Damit die Pläne der Gäste nicht an fehlendem Personal scheiterten, müsse die Branche für die Beschäftigten attraktiver werden, ist Ocak überzeugt. Das gelinge nur, indem sich Löhne und Arbeitsbedingungen verbesserten.

"Zwar ist klar, dass damit gerade für kleinere Betriebe die Personalkosten steigen", räumt der Gewerkschafter ein. Aber anders seien keine Menschen mehr für den Job im Gastgewerbe zu gewinnen. Es komme darauf an, dass jetzt auch die Kunden Verständnis zeigten. "Für ein sauberes Hotelzimmer und einen guten Service sollte man bereit sein, etwas mehr auszugeben. Das gilt auch im Restaurant . Ein Schnitzel für neun Euro ist heute nicht mehr machbar", so Ocak.

 
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