Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen haben unter dem Motto „Bei uns in Bad Kissingen “ zur Herbst-Delegiertenkonferenz der Wirtschaftsjunioren Bayern eingeladen. Knapp 250 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus ganz Bayern und weiteren Bundesländern sind der Einladung gefolgt und haben ein Wochenende in der Kurstadt verbracht. Sogar Wirtschaftsjunioren aus der Mongolei und Tschechien waren zur Konferenz angereist, wie es in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen heißt.
Am Eröffnungsabend wurde im Kurtheater unter dem Motto „Bella Bavaria“ die Bühne zur Tanz- und Netzwerklocation umfunktioniert. Zudem wurde an diesem Abend Sebastian M. Bünner, Wirtschaftsjunior und Mitglied des Bad Kissinger Vorstandsteams, „für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit auf Kreis- und Landesebene und die Durchführung von Projekten mit einer Wirkungskraft auf Bundesebene vom Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland“ mit der Verleihung der Goldenen Juniorennadel geehrt. Hauptberuflich ist Bünner als Wirtschaftsförderer bei der Stadt Bad Kissingen angestellt.
Am Samstag konnten die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer aus nah und fern die Stadt und den Landkreis Bad Kissingen bei Firmenbesichtigungen (wie bei der Firma Laboklin, Hanse Haus und des Bundeswehrlagers Hammelburg), individuellen Gästeführungen durch das Welterbe und diversen Tagesausflügen bis in die Rhön kennenlernen – immer mit dem Fokus, sich wirtschaftlich miteinander zu vernetzen und untereinander auszutauschen.
Zeitgleich haben die 32 anwesenden Delegierten der Wirtschaftsjunioren Bayern bei deren Delegiertenversammlung im Landratsamt Bad Kissingen mit Bernhard Fuchs (Wirtschaftsjunioren Deggendorf) den neuen bayerischen Landesvorsitzenden für das kommende Jahr gewählt.
Am Samstagabend luden die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen unter dem Motto „Königliches Vergnügen“ in den Regentenbau zum Galadinner. Begrüßt wurden die knapp 250 Gäste nicht nur von dem Konferenzdirektor Alexander Hahn (Höchemer Bürokonzepte) und der stellvertretenden Konferenzdirektorin Monique Röder (Ecovis Steuerberatung), beide Vorstandmitglieder der Bad Kissinger Wirtschaftsjunioren, sondern auch von der Bad Kissinger Rosenkönigin sowie vom Hofmarschall und weiteren historischen Persönlichkeiten des alljährlich stattfindenden Rakozcy-Festes.
Landrat Thomas Bold und Oberbürgermeister Dirk Vogel hoben in ihren Grußworten das große ehrenamtliche Engagement der Bad Kissinger Wirtschaftsjunioren hervor und stellte die allgemeinen wirtschaftlichen Chancen für Unternehmerinnen und Unternehmer hervor, die sich im ländlichen Raum bieten.
Nach dem Galadinner und der Verleihung der Bayern Awards durch die amtierende Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Bayern, Carolin Hochmuth, brachte die Band „Spinnich“ das Publikum bis weit in die Nacht zum Tanzen und Feiern im Max-Littmann-Saal.
Am Sonntag wurden die knapp 250 Teilnehmer nach einem gemeinsamen Farewell-Frühstück im Café Palais Erthal wieder in alle Himmelsrichtungen verabschiedet mit vielen neuen Kontakten, Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck. red