Am Montag, 27. November, findet die letzte Vortragsreihe der Seniorenuniversität im Jahr 2023 statt. Die Vortragsreihe ist öffentlich und für alle Altersgruppen zugänglich.
Drei Veranstaltungen
In drei Veranstaltungen geben die Vizepräsidentin für Internationalisierung und Inhaberin des Lehrstuhls China Business and Economics der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Geschäftsführer des China Kompetenzzentrums der Universität (CCCUW) Einblicke in ihre Forschung zur chinesischen Wirtschaft.
In dieser Vortragsreihe vermitteln sie die Strukturen und Treiber, die der rasanten chinesischen Wirtschaftsentwicklung zugrundeliegen, aber auch die Herausforderungen, denen Chinas Wirtschaft aktuell ausgesetzt ist, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Am Montag, 27., und Mittwoch, 29. November, referiert Dr. Hannes Gohli. Den Abschlussvortrag hält Prof. Dr. Doris Fischer am Mittwoch, 6. Dezember. Die Vortragstermine finden stets von 16 bis 17.30 Uhr im Hotel Frankenland statt (Frühlingstraße 11 in Bad Kissingen ). Der Raum ist barrierefrei zugänglich.
Auch ohne Anmeldung
Die Gebühr ist an der Abendkasse in bar zu entrichten und beträgt 20 Euro für alle drei Termine oder 10 Euro für einen einzelnen Vortrag. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule ist nicht notwendig aber möglich. Angemeldete Personen werden bei kurzfristigen Änderungen direkt per E-Mail kontaktiert.
Die Seniorenuniversität wurde als Projekt der Stadt Bad Kissingen , der Universität Würzburg und der Sparkasse Bad Kissingen 2011 ins Leben gerufen. Seitdem hat sie sich ausgezeichnet etabliert und ist zu einer festen Größe im Bildungsleben der Stadt Bad Kissingen herangewachsen.
Der Name Seniorenuniversität entsprang der Ursprungsidee, auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter ein wissenschaftliches Bildungsangebot in Bad Kissingen zu ermöglichen. Es ist jedoch keine Grundvoraussetzung „Senior oder Seniorin“ zu sein, um teilnehmen zu können. Interessierte jeden Alters sind zu den Vorträgen herzlich willkommen.
Das Jahresprogramm gibt es im Internet unter vhs-kisshab.de/Seniorenuniversitaet red