Die Vortragsreihen der Seniorenuniversität Bad Kissingen beginnen wieder. In den Monaten April, Juni, Juli, Oktober, November und Dezember findet jeweils eine Vortragsreihe mit drei Terminen zu ganz bestimmten Themen mit hochkarätigen Referenten statt. Die Seniorenuniversität wurde als Projekt der Stadt Bad Kissingen , der Universität Würzburg und der Sparkasse Bad Kissingen in 2011 ins Leben gerufen.
In diesem Jahr werden folgende Themen behandelt: Im April beginnt die erste Vortragsreihe zum Thema „Der chinesische Ansatz der Energiewende“, Referent ist Dr. Hannes Gohli von der Universität Würzburg . Im Juni geht es „Von den Pyramiden bis zum Tal der Könige“. Dr. Eva Lange-Athinodorou referiert über Grabkultur und Jenseitsglauben im Alten Ägypten. Im Juli geht es zusammen mit Prof . Dr. Frank Puppe um das Thema „Künstliche Intelligenz: Geschichte und Perspektiven“. Nach der Sommerpause steht im Oktober „Das Nibelungenlied“ mit Prof . Dr. Rainer Leng auf dem Programm. Im November gibt es dann „Neues aus unserem Universum“ mit Prof . Dr. Max Camenzind. Im Dezember beschäftigt sich Julia Meister-Lippert (M.A.) mit der „ Sixtinischen Kapelle “.
Die erste Vortragsreihe findet am 23., 26., und 30. April von 16 bis 17.30 Uhr im Hotel Frankenland , Frühlingstraße 1, statt. Die Gebühr ist an der Abendkasse in bar zu entrichten. Eine Anmeldung bei der vhs ist möglich. Alle Infos gibt es auch unter vhs-kisshab.de/seniorenuniversitaet . red