zurück
THUNDORF
Vorstandswahl in zehn Minuten
bp
 |  aktualisiert: 04.03.2012 19:42 Uhr

„Einigkeit macht stark“ – mit diesem Schlagwort wurde am 30. Mai 1970 die Eigenheimervereinigung Thundorf aus der Taufe gehoben. Dieses Motto gilt bis in die heutige Zeit, ganz besonders wenn Wahlen anstehen, wie bei der jüngsten Jahresversammlung im Gasthaus Gemütliches Eckerl.

Meist gingen diese Wahlen, weil gut vorbereitet, binnen 15 Minuten über die Bühne. Einzig und allein nach dem Tod des Gründungsvorsitzenden Willi Heilmann im Oktober 1997, lief die Wahl etwas zögerlicher ab, aber es wurde doch mit Otto Braun ein Nachfolger gefunden. Bei dieser Wahl war auch der heutige Vorsitzende, Werner Wenzel, erstmals als stellvertretender Vorsitzender bei den Eigenheimern in Erscheinung getreten.

Schon damals war er der treibende Motor, um das Werk von Heilmann fortzusetzen. Wenzel, der 1986 in den Verein eintrat, übte diese Funktion bis 2004 aus und wurde schließlich anstelle von Otto Braun im gleichen Jahr an die Spitze gewählt. In den acht Jahren hat sich Wenzel etabliert und leitet die Eigenheimer mit viel Geschick.

Der Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste. Nach der obligatorischen Brotzeit berichtete Schriftführer Richard Mützel von der Aktivität des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr, von drei Ausflügen und einer Sternwanderung.

Die Mitgliederzahl ist, bedingt durch Todesfälle und Wegzüge von 160 auf 141 geschrumpft. Leider habe dieses Minus nicht durch Neumitglieder ausgeglichen werden können, bedauert Mützel.

Der Bericht des Kassiers John Hotaling wurde in dessen Abwesenheit von Philipp Bauernschubert vorgetragen und gab zu keinen Beanstandungen Anlass.

Vorstand komplett bestätigt

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Posten bestätigt. Das verwaiste Amt des Gerätewarts hatte Hotaling im Vorjahr vorübergehend übernommen. Gewählt wurden innerhalb von zehn Minuten.

Vorsitzender wurde wieder Werner Wenzel, sein Stellvertreter bleibt Berthold Röß. Zum Schriftführer wurde Richard Mützel gewählt, zum Kassier John Hotaling. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Siegfried Geier, Achim Reuß und Hugo Braun. Zu Kassenrevisoren wurden Philipp Bauernschubert und Gustav Braun gewählt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt betraf die Ehrung langjähriger Mitglieder, die Richard Mützel vornahm, da die beiden Vorsitzenden selbst zu den Geehrten zählten.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Heilmann, Thomas Thain, Werner Wenzel (alle Thundorf), Berthold Röß (Rothhausen) und Gerhard Anders (Stadtlauringen) ausgezeichnet.

Im Rahmen der Versammlung sprach Wenzel noch einige Themen an, wie die Beteiligung am Gemeindeausflug im Juli nach Thundorf in Oberbayern und die Suche nach einem Gerätewart.

Schließlich erlebten die Mitglieder und Besucher einen interessanten Vortrag von Kriminalhauptkommissar Georg Vollmuth über Betrugsfälle an der Haustüre, Diebstahl in Wohnungen und Häusern, über den schmutzigen Enkeltrick, auf den besonders ältere Menschen oft hereinfallen und über die derzeit viel diskutierten Kaffeefahrten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gaststätten und Restaurants
Otto Braun
Taufe
Wahlen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top