Die Mitgliederzahl der Eigenheimervereinigung Sulzthal ist im vergangenen Jahr um drei auf 154 Mitglieder angewachsen. In diesem Jahr habe man als Verein nur die Pflicht erfüllt und einen Teil der Kür weggelassen, sagte der alte und neue Vorsitzende Andreas Schuldheis in der Jahreshauptversammlung.
Mitgliedsbeiträge werden wohl steigen
In diesem Jahr gab es eine Frühjahrs- und eine Herbstwanderung sowie die Teilnahme am Ferienprogramm. Dabei begab man sich mit den Kindern in und um Sulzthal auf eine Schatzsuche. Bei den Gästen gut angekommen sei auch das Herbstfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „Kraut“ stand, so Schuldheis.
Die Vorsitzenden haben in einer Verbandssitzung erfahren, dass nicht zuletzt wegen steigender Lohnkosten und steigenden Versicherungsgebühren zukünftig die Abgaben an den Verband höher sein werden. Man ziehe deshalb in Erwägung, im nächsten Jahr die Mitgliedsbeiträge im Verein von 27 auf 32 Euro anzupassen, so die Vorabinformation des Vorsitzenden .
In diesem Jahr habe dann auch der Mulchmäher des Vereins seinen Geist aufgegeben, und es wurde ein neuer Mäher zum Preis von 4500 Euro angeschafft. Der mittlerweile angebaute Betriebsstundenzähler soll das Verleihen gleichzeitig etwas gerechter gestalten.
Höhere Verleihpreise
Man habe auch die Verleihpreise erhöhen müssen, sagte Schuldheis. So kostet der Mäher jetzt zehn statt fünf Euro , und der Preis der anderen Geräte ist von drei auf fünf Euro angestiegen.
Der Verein hat im abgelaufenen Jahr gut gewirtschaftet, der Kassenstand hat sich um gut 4000 Euro erhöht, ging aus dem Kassenbericht von Kurt Bischoff hervor.
Eine Herbstwanderung soll es auch im nächsten Jahr wieder im Oktober geben, über den genauen Termin will man kurzfristig entscheiden, je nach Wetterlage. Klaus Keller wollte die Kreuzbergwanderung wieder in den Unternehmungen des Vereins aufgenommen wissen.
„Die Veranstaltung heute Abend ist gut besucht, und es sind viele junge Leute hier“, würdigte Bürgermeister August Weingart den Beitrag des Vereins für die Dorfgemeinschaft. Abschließend wurde noch ein Antrag zur Beschaffung weiterer Akkus für die Leihgeräte gestellt, da immer gleich mehrere mitgegeben würden, wenn sie vorrätig sind. Spontan bot sich Benjamin Raab an, einen Baumschnittkurs abzuhalten, was auf große Zustimmung stieß.
Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Andreas Schuldheis und Stellvertreterin Nathalie Michele einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nicht mehr zur Wahl stand Schriftführerin Alexandra Büttner-Fritz, das Amt ging an Markus Lang. Auch Kassier Kurt Bischoff will etwas kürzer treten und ist jetzt 2. Kassier des Vereins. Seinen Posten übernimmt Manuel Holzheimer. Marco Schneider und Benjamin Raab sind die Gerätewarte.