Bereits zum 13. Mal waren der Rabe Fridolin und der Fuchs Freddy, die Büchereimaskottchen, zur Stelle, wenn sich die Vorschulkinder von Riedenberg in der Pfarrbücherei trafen, um den sogenannten Bibliotheksführerschein zu machen. In den letzten Wochen nahmen die Kinder an den verschiedenen Aktionen rund um die Bücherei teil, heißt es in einer Pressemitteilung.
Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben – Lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei . Ziel war es, den Kindern Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt einer Bücherei aufzuzeigen.
Hildegard Fröhlich, Leiterin der katholischen Pfarrbücherei Riedenberg , wies die künftigen Leseratten in die Funktionsweise einer Bücherei ein, zeigte, welche Bücher es dort gibt und beantwortete viele Fragen. Im Mittelpunkt standen drei Aktionen. Beim ersten Treffen lernten die Kinder den wesentlichen Ablauf in der Bücherei kennen, Medien selbstständig auszusuchen und auszuleihen. Sie erhielten einen Einblick in die Vielfalt der Buchgruppen. Bei der zweiten Aktion lernten sie, beim Vorlesen zuzuhören und sich zu konzentrieren. Durch anschließendes Ausmalen übten sie ihre Feinmotorik und ihr Erinnerungsvermögen.
Beim letzten Besuch ging es um das Erzählen und Wissen. Die Kinder durften ihr Lieblingskuscheltier vorstellen und über ein Erlebnis mit Tieren berichten. Beim Anschauen von Tierbüchern erfuhren sie einiges über das Tierleben. Auch wurden der Sachbuchbestand der Bücherei näher erklärt und die Ausleihmodalitäten vertieft. Danach erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen Rucksack, in dem sie die Bücher gut transportiert können. Geöffnet ist die Bücherei mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr und samstags von 14 bis 15.30 Uhr. red