Mit der Goldenen Ehrennadel des Bund Naturschutz (BN) zeichnete Kreisvorsitzender Ulf Zeidler Irmgard Dietz (Engenthal), Walter Hartmann (Bad Kissingen), Friedrich Mährlein (Morlesau), Karl Schwarz (Poppenlauer) und Franz Zang (Bad Brückenau) aus. Sie alle hätten mit herausragenden Leistungen im ehrenamtlichen Natur- und Umweltschutz dafür gesorgt, dass die Naturschutzarbeit des BN innerhalb des Landkreises und auch in Bayern als vorbildlich angesehen werde.
Irmgard Dietz, Naturschützerin der ersten Stunde, sei bekannt für ihr Engagement im Natur- und Umweltschutz sowie in der Landesentwicklung. Ihre sachkundigen Exkursionen zum Thema Flora und Fauna im Raum Hammelburg würden gerne besucht. Walter Hartmann, ebenfalls Naturschützer der ersten Stunde, ist Vorsitzender der BN-Ortsgruppe Bad Kissingen. Bekannt wurde Hartmann als Gründer und langjähriger Betreuer des "Wild- und Kulturpflanzengartens" am Sinnberg.
Der Schwerpunkt seiner Naturschutzarbeit liegt in der Dokumentation aller Pflanzenarten des Landkreises. Hartmann hat sämtliche Freilanddaten in seinem botanischen Atlas mit Verbreitungskarten von mehr als 2000 im Landkreis nachgewiesenen Pflanzenarten festgehalten. Er ist Gründer des ersten Botanischen Arbeitskreises der BN-Kreisgruppe. Bei seinen Fachexkursionen gibt er sein naturkundliches Wissen weiter.
Friedrich Mährlein leitet die BN-Ortsgruppe Hammelburg. Sein Schwerpunkt ist der Arten- und Biotopschutz, insbesondere der Flächen mit wertvoller Naturausstattung. Mährlein ist sei 1986 in der Naturschutzwacht Bayern aktiv und seit kurzem als Biberberater für den Saale-Abschnitt Hammelburg-Morlesau tätig. Bekannt sind seine Diavorträge über die Schönheiten der Rhön sowie seine Exkursionen zu den Themen Botanik, Amphibien-, Vogel- und Insektenschutz.
Karl Schwarz ist Leiter der Ortsgruppe Münnerstadt. Als Leiter eines botanischen Arbeitskreises gibt er sein Fachwissen bei naturkundlichen Führungen an viele Naturfreunde weiter. Seine Kenntnisse über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sind gefragt bei der Datenerfassung und Kartierung des Bayerischen Landesamtes für Umweltschutz und einem vogelkundlichen Erfassungsprogramm der Stiftung "Vogelmonitoring ADEBAR" für den Atlas Deutscher Brutvogelarten.
Franz Zang ist stellvertretender Vorsitzender der BN-Kreisgruppe. Sein Engagement gilt dem Umweltschutz im Bereich Haushalt und Energie. Besonders widmet er sich Jugend- und Kindergruppenarbeit. Zang ist außerdem Mitarbeiter im Umweltbildungsprojekt Rhöner Wasser-Leben und Leiter des Umweltschutz-Projekts Sinn-Allianz.
Mit der Silbernen Ehrennadel zeichnete Zeidler außerdem Otto Bräunlein (Hammelburg), Jochen Willeke (Hammelburg), Peter Pfaff (Gauaschach) und Theo Hein (Nüdlingen) aus.