Vor 25 Jahren eröffnete das „No. 5“ am Marktplatz und darf heuer daher sein Geschäftsjubiläum feiern. Elke Nickel und Jutta Reith waren am 5. August 1999 die Initiatorinnen, die sich mit ihrer Idee durchsetzten und mit einem Fachgeschäft die Lücke in Hammelburgs „guter Stube“ füllten.
Hier ist für jeden etwas dabei
Dem inzwischen breitgefächerten Sortiment an Schreib- und Schulbedarf, Bastelartikeln, Geschenkideen, Deko-Artikeln sowie Wolle und Garnen wurden nach und nach weitere Varianten beigefügt, wie zum Beispiel Garten- und Hausschmuck – auch handmade und mit Reimen versehen – und in jüngerer Zeit die Erweiterung durch einen Buchservice, der vom „Bunten Buchladen“ übernommen wurde. Eine Auswahl von Glückwunschkarten rundet das Angebot ab.
Ein gutes Team
Die Inhaberinnen legen Wert auf guten Service und Kundenfreundlichkeit und brachten mehreren Praktikantinnen sowie einer Auszubildenden das Rüstzeug zum Einzelhandelskaufmann bei. Zum Personal zählen auch Gabi Wolf und Ruth Neder, die am Geschäftsbetrieb und bei Engpässen unterstützend mitwirkten. Gabi Wolf, der bei der kleinen Jubiläumsfeier ein besonderes Lob galt, praktiziert dies schon seit zwei Jahrzehnten. Auch „Blumenfrau“ Annette Günther gehört dem Team an.
Vor zehn Jahren entstand die Woll-, Strick- und Häkelabteilung, die „Woll-Oase“ die nahezu alles bietet, was Strick-und Häkelbegeisterte für ihr Hobby benötigen. Dazu gibt es fachkundige Beratung und Arbeitsanleitungen.
Eine schwere Zeit, man denke an die Pandemie und den Bau des nebenstehenden „Bürgerhauses“, meisterten die beiden Geschäftsfrauen und ihre Mitarbeiter mit Bravour.
Eine Bereicherung für Hammelburg
Bürgermeister Armin Warmuth sah in dem Geschäft „No. 5 “ „eine absolute Bereicherung für die Stadt“. Das Fachgeschäft, das auch Mitglied im Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing (VWS) ist, nannte er eine „Marktplatzattraktion“. Zur Feierstunde traf Mathias Plath von der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt (IHK) ein, der eine Ehrenurkunde überbrachte. „Wir freuen uns über einen starken Einzelhandel, der Kreativität, Warenauswahl und zufriedene Kunden mit sich bringt“, betonte er.