zurück
Hammelburg
Von Sprachkurs bis Bierwanderung
Vom Regelbetrieb sind die Volkshochschulen noch weit entfernt, aber Online-Kurse laufen in Hammelburg bereits. Spätestens nach den Osterferien soll es mit Präsenz-Kursen los gehen.
Zum ersten Mal hat Sebastian Voll im vergangenen Jahr eine Bierwanderung durch Hammelburg angeboten. Unter anderem auf dem Viehmarkt gab es Gerstensaft. Für heuer ist eine Wiederholung geplant. Foto: Hilmar Ruppert/Archiv       -  Zum ersten Mal hat Sebastian Voll im vergangenen Jahr eine Bierwanderung durch Hammelburg angeboten. Unter anderem auf dem Viehmarkt gab es Gerstensaft. Für heuer ist eine Wiederholung geplant. Foto: Hilmar Ruppert/Archiv
| Zum ersten Mal hat Sebastian Voll im vergangenen Jahr eine Bierwanderung durch Hammelburg angeboten. Unter anderem auf dem Viehmarkt gab es Gerstensaft. Für heuer ist eine Wiederholung geplant.
Ralf Ruppert
 |  aktualisiert: 17.08.2022 09:50 Uhr

Kein Programm-Heft und vorerst keine Präsenz-Veranstaltungen, aber trotzdem Kurse: Die Hammelburger Volkshochschule arbeitet aktuell mit einem reduzierten Online-Angebot.

"Wir könnten am 15. März wieder öffnen, aber die Auflagen sind noch zu hoch", fasst Claudia Beyrle die aktuelle Rechtslage zusammen. Ihre große Hoffnung ist, nach den Osterferien wieder mit Präsenz-Veranstaltungen beginnen zu können. "Volkshochschule lebt schließlich auch vom direkten Kontakt der Teilnehmer", sagt sie.

Erfolgreiche Angebote

Trotzdem gebe es aber derzeit auch viele erfolgreiche Online-Angebote: Bereits seit einigen Wochen halten sich Teilnehmer unter anderem mit Zumba oder Ganzkörper-Gymnastik fit. Möglich mache das die deutschlandweite VHS-Cloud.

"Das klappt inzwischen sehr gut", berichtet Beyrle. Die Teilnehmer erhalten eine Einladung per Mail, wenn die Bandbreite auf dem Land reiche und die Software auf einem neuen Stand sei, gebe es keine technischen Probleme mehr. Die Kursleiter arbeiten von daheim aus, in Hammelburg sei keine Video-Raum wie in Bad Kissingen eingerichtet worden.

146 Kurse ausgefallen

Ausgewirkt habe sich die Corona-Pandemie natürlich auch auf die Statistik für das Jahr 2020: 146 der geplanten 269 Kurse für den Raum Hammelburg mussten abgesagt werden. Für die restlichen 123 Kurse habe es aber immerhin 1710 Anmeldungen gegeben. Zum Vergleich die Zahlen aus dem Jahr 2019: Damals fielen nur 90 der geplanten 258 Kurse aus. In den restlichen 168 Kursen zählte Beyrle 1997 Teilnehmer.

Erster Lockdown im März 2020

"Vor allen die Kooperationsveranstaltungen mit der Stadtbibliothek und der Allianz Fränkisches Saaletal mit dem Schub durch den neu gegründeten Verbund sorgten für guten Zuspruch", blickt Beyrle auf den Start ins vergangene Jahr zurück. Der endete jedoch jäh: Am Freitag, 13. März 2020, schlug der erste Lockdown zu, Schulen und Volkshochschulen mussten schließen.

Von 13. März bis 29. Mai sagte Beyrle 53 Kurse ab und beendet 29 angefangene Kurse - vorwiegend aus dem Bereich Bewegung und Sprache. Die zu viel bezahlte Kursgebühr wurden zurückerstattet.

Weiter ging es ab 30. Mai 2020: "Als erstes stand ein Golfkurs im Freien mit viel Abstand und Hygienekonzept auf dem Plan", erinnert sich Beyrle, und: "Weitere zehn Eintages-Kurse liefen bis in den Sommer."

Zum Semesterbeginn am 17. September sei sie noch optimistisch gewesen, bis zu den Herbstferien gab es in Hammelburg vor allem Kurse zur Gesundheitsbildung, allerdings sei die Nachfrage deutlich geringer gewesen: Für 109 Kurse hatte sie nur 870 Anmeldungen.

Im Wintersemester brach die Volkshochschule 22 begonnene Kurse ab, vier Kurse wurden als Online-Kurse zu Ende geführt. Am 12. November fand der erste Online-Kurs "Hausmittel für Hunde" mit Miriam Steinmetz statt, am 3. Dezember folgte der zweite Online-Kurs: "Webseiten erstellen mit WordPress" von Markus Weber.

Spanisch lernen online

Für das laufende Semester hat Beyrle 135 Angebote zusammengestellt. Seit vergangener Woche laufen unter anderem zwei Online-Spanisch-Kurse, die nach Lockerungen auch als Präsenz-Kurs weitergeführt werden könnten.

"Der Einstieg ist jederzeit möglich", stellt Beyrle für längere Kurse klar. Die Gebühr werde dann anteilig berechnet. Heute, Freitag, 12. März, leitet Petra Hartmann ab 19 Uhr einen Online-Kurs in "Wohlfühl-Yoga" an.

Kommenden Mittwoch, 17. März, um 19 Uhr folgt online "Ermutigend erziehen" mit Irmtrud Scharl, am Donnerstag, 18. März, informiert Klinikarzt Dr. Ulrich Hildenbrand ab 19 Uhr über Patientenverfügungen . Und am Samstag, 20. März, geht es bei Ralf Bauer ab 19.30 Uhr um "Besser fotografieren mit dem Smartphone". In drei Teilen lehrt Beate Schilling ab Samstag, 27. März, das Säen, Pikieren und Pflanzen.

Von E-Bike-Fahren bis Weidenflechten

Nach den Osterferien sind zahlreiche Angebote im Freien geplant: Karlheinz Franz von der Gebietsverkehrswacht bietet am Dienstag, 13. April, von 9 bis 12 Uhr ein Fahrsicherheitstraining für E-Bikes an. Am Samstag, 17. April, gibt Peter Geuthner von 10 bis 12 Uhr Tipps zur Fahrradpflege, für Samstag, 15. Mai bietet er dann ab 10 Uhr eine Tour von Hammelburg nach Ramsthal an.

Bei gutem Wetter soll der Kurs "Fit im Kopf nach Corona " am Dienstag, 13. April, ab 18.30 Uhr im Freien stattfinden. Neu im Programm sind unter anderem der Weidenflechtkurs von Carolin Herrmann am Sonntag, 18. April, der Kurs "Faszination Pfingstrosen" von Heike Dietrich am Samstag, 22. Mai, ein Rechtschreib-Training für Schüler ab der 5. Klasse am Samstag, 8. Mai und die "Frühlingshafte Druck-Werkstatt" am Samstag, 17. April.

Kostenfrei gibt Tina Bündel am Dienstag, 13. April, um 19 Uhr einen Einblick in Fahrpläne von Bus und Bahn. Das Angebot findet in Kooperation mit dem Projektmanagement Mobilität und Versorgung des Landkreises Bad Kissingen statt.

Einziger Kochkurs im aktuellen Programm ist "Grillen auf mediterrane Art" von Bernd Rösner am Samstag, 19. Juni, von 10 bis 13 Uhr. Trotzdem gibt es weitere kulinarische Angebote: Ulrike Lange vom Weingut Lange bietet ein "Wein- und Glas-Seminar" am Freitag, 14. Mai, ab 19 Uhr an.

Und nach der Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch heuer wieder eine Stadtführung mit Biertasting: Am Samstag, 24. April, stellt Sebastian Voll ab 14.30 Uhr die Biere vor und Franz Josef Schneider berichtet aus der Hammelburger Geschichte.

Um 1300 Jahre Dorfgeschichte in Euerdorf geht es am Samstag, 17. April, ab 17 Uhr beim Dorfrundgang mit Martina Wilm-Kiesel. Einen Tag später steht dann die Historie des Nachbarorts Sulzthal im Mittelpunkt: Ralf Ruppert führt die Teilnehmer ab 14.30 Uhr entlang der 1100 Meter langen Dorfmauer durch die Gemeinde.

Mehr Details zum Programm gibt es im Internet .

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Carolin Herrmann
Covid-19
Fahrpläne
Kursgebühren
Lockdown
Patientenverfügungen
Projektmanagement
Semesterbeginn
Technische Probleme
Wetter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top