zurück
Hammelburg
Von Passwörtern, Updates und unseriösen Gewinnspielen
Die Nutzung digitaler Medien ist heutzutage selbstverständlich. Dozent Ralf Endres vom Bayern-Lab Bad Neustadt gab bei einem Informationsnachmittag im Generationentreff Taubenschlag in Hammelburg...
Ralf Endres beim Vortrag in Hammelburg       -  Ralf Endres beim Vortrag in Hammelburg
Foto: Bianca Volkert | Ralf Endres beim Vortrag in Hammelburg
Redaktion
 |  aktualisiert: 12.11.2024 01:10 Uhr

Die Nutzung digitaler Medien ist heutzutage selbstverständlich. Dozent Ralf Endres vom Bayern-Lab Bad Neustadt gab bei einem Informationsnachmittag im Generationentreff Taubenschlag in Hammelburg Ratschläge, wie man sicher im Netz agiert. Er hatte Tipps zur Vermeidung von Sicherheitsrisiken und zum Erkennen von Angriffsversuchen parat. Zudem erklärte er, wie man E-Mails sicher verwendet und sich vor Viren, Trojanern und anderer Schadsoftware schützt. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Volkshochschule Hammelburg statt.

Die Bedeutung eines sicheren Passworts, zu vergleichen mit einer offen stehenden Haustüre, hob Ralf Endes hervor. Die Teilnehmer erhielten Tipps, wie man starke Passwörter erstellt, verwaltet und sich mühelos merken kann. Dozent Ralf Endres verstand es, Beispiele auf humorvolle Art, aber nicht weniger nachhaltig den Teilnehmern verständlich rüberzubringen. Ob Smartphone, Tablet oder PC, der Fachmann beantwortete alle Fragen.

Daten werden abgegriffen

Gewarnt wurde vor vermeintlichen, meist unseriösen Gewinnspielen, die aktuell im Internet wieder vermehrt auftauchen. Hier gehe es nur darum, sensible Daten abzugreifen, erklärte der Fachmann.

Ein wichtiges Thema waren gebrauchte Smartphones. Die junge Generation wechselt rund alle zwei Jahre das Smartphone. Die voll funktionsfähigen Geräte werden dann oft den Eltern oder Großeltern überlassen. Meist ist dann die Software veraltet und lässt keine Updates mehr zu. Ohne Updates für Programme und Geräte ist die Sicherheit der Daten aber nicht mehr gewährleistet, erklärte Ralf Endres.

Risiken durch KI

Was kann passieren, wenn ich meinem Kind oder Enkel mein Smartphone gelegentlich zum Spielen überlasse? Da wurden sich viele Teilnehmer bewusst, wie leichtfertig und unverantwortlich manchmal mit diesem Medium umgegangen wird. Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) kommen weitere Risiken auf die Nutzer zu. Einige Teilnehmer wünschten sich eine Informationsveranstaltung, zu der Oma oder Opa mit Enkelkind oder Eltern mit Kindern gemeinsam teilnehmen können.

Das BayernLab

Das BayernLab ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat und arbeitet als offenes Zentrum für digitale Wissensbildung. Es dient als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, um digitale Technologien und Innovationen kennenzulernen und auszuprobieren. Die Einrichtung bietet zielgruppenspezifische Angebote für Familien, Schüler, Senioren, Lehrer, Studenten und Kommunen an. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Daten und Datentechnik
E-Mail
Sicherheitsrisiken
Tablet PC
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top