Eine Kuh sorgt im Sommer rund um Bad Kissingen und Bad Bocklet für Aufregung. Elvira, wie die Schwarz-Scheckige bald genannt wird, springt einem Spediteur, der Tiere in einen Kissinger Stadtteil liefert, vom Wagen und rennt in Windeseile davon. Erst nach ein paar Tagen kann sie eingefangen werden, etwas verängstigt, aber wohlbehalten. Nach dem Ausflug bleibt Elvira Unterfränkin. Ein Bauer in Wittershausen kauft das Tier.
als Ende Juli 22 Bürgermeister, zwei Landräte und der Regierungspräsident das 275 Seiten umfassende Dokument für den Erweiterungsantrag zum Biosphärenreservat auf den Weg bringen. Sofern alles nach Plan läuft, ist das Biosphärenreservat Rhön Mitte 2014 um knapp ein Drittel größer als bisher. Zudem ist es vom Grenzverlauf her dann auch weitgehend deckungsgleich mit dem Naturpark. Landrat Bold spricht von einem historischen Ereignis. Der Weg dahin war aber von vielen, oftmals kontroversen Diskussionen geprägt.
in Köln kommt der Bahnhof von Ebenhausen unter den Hammer. Ein Privatmann ersteigert das historische Bauwerk aus dem Jahr 1871. Das im Auktionskatalog angegebene Mindestgebot lautete auf 18 000 Euro. Weg geht das Gebäude für 38 000 Euro.
bringen viel Neues hervor. Robert Kiesel (CSU) aus Reiterswiesen kandidierte nicht mehr für den Landtag. Stimmkreisabgeordneter wird für ihn sein Parteifreund Sandro Kirchner (Premich). Auch die Maßbacherin Sabine Dittmar (SPD) verlässt den Landtag, aber nur um in den Bundestag gewählt zu werden. Nicht mehr in den Bundestag schafft es Hans-Josef Fell (Hammelburg). Der grüne Fachmann für erneuerbare Energien war auf der Liste seiner Partei zu ungünstig platziert. Dorothee Bär (CSU), die das Bundestagsdirektmandat behauptet, wird Staatssekretärin.
eines 23-Jährigen, der Mitte September auf der B 286 zwischen Platz und Waldfenster mit seinem Wagen gegen einen Baum fährt, löst langwierige Ermittlungen der Polizei aus. Zentrale Frage ist dabei, eine Erklärung für die fehlenden Radmuttern an einem Reifen des Pkw zu finden. Mit Hausbefragungen und einer öffentlichen Suche nach Hinweisen bemühen sich die Ermittler zu klären, ob gelöste Radschrauben Ursache des Unfalls waren.
aus Bayern gerät ins Visier der Schweizer Justiz. Die Frau, die 2008 dramatisch als Leiterin des von den Behörden geschlossenen Fachpflegezentrums St. Gabriel in Bad Bocklet scheiterte, war offenbar nach ihrer Bockleter Zeit mehrere Jahre bei den Eidgenossen illegal als Medizinerin tätig. Wegen des Falles wird in der Schweiz über die Einführung eines umfassenden Ärzteregisters diskutiert. Es soll helfen, falsche Ärzte schnell zu entdecken.
geht nicht ohne Konflikte ab. Vor allem die Debatte über Flächen, die in der Region für Windkraftnutzung vorgesehen werden sollen, sorgt für Diskussionen. An etlichen Standorten streiten Befürworter und Gegner über Windkraftanlagen. Im Oktober macht das Thema einen Entscheidungsschritt. Der Regionale Planungsverband Main-Rhön segnet diverse Änderungen im Regionalplan dazu ab. Im Bäderkreis sind hauptsächlich der Raum Hammelburg und der östliche Landkreis betroffen.
von Asylbewerbern in Ebenhausen. In Bahnhofsnähe ist ein Mehrfamilienhaus hergerichtet worden, um Flüchtlinge aufzunehmen. Insgesamt können dort 50 Menschen untergebracht werden. Die ersten stammen zum Großteil aus Südosteuropa. Auch eine Frau mit Kindern aus Syrien ist dabei. Die Ankunft in der fremden Umgebung erleichtert wird den Asylbewerbern von Bürgern, die sich intensiv um Integration bemühen.
fordert der Brand des ehemaligen Gasthofs Schwarze Pfütze im Dezember. Ursache ist nach Angaben der Ermittlungsbehörden eine defekte Heizdecke. Bei dem Getöteten handelt es sich wahrscheinlich um den 70 Jahre alten langjährigen Betreiber der Gaststätte.