zurück
Gersfeld
Vergessene Dörfer
Eine Ausstellung über die „Vergessenen Dörfer“ der Rhön ist ab sofort in der Galerie der Stadthalle in Gersfeld zu sehen. Der leider schon verstorbene Matthias Elm aus Speicherz sowie Walter Kömpel...
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.11.2024 01:05 Uhr

Eine Ausstellung über die „Vergessenen Dörfer“ der Rhön ist ab sofort in der Galerie der Stadthalle in Gersfeld zu sehen. Der leider schon verstorbene Matthias Elm aus Speicherz sowie Walter Kömpel aus Oberbach haben diese Sonderausstellung auf 20 Schautafeln zusammengestellt, so eine Pressemitteilung.

Die Tafeln erzählen die Geschichte des jeweiligen Ortes, die erbärmlichen Lebensverhältnisse der Bewohner und informieren darüber, wohin es sie nach der Absiedelung ihrer Heimat verschlug. Insgesamt 2600 Menschen mussten ihre Dörfer verlassen, um Platz für einen Truppenübungsplatz zu machen. Einige wenige fanden eine neue Bleibe im Altlandkreis von Brückenau, andere in der Nähe von Fulda, Bad Neustadt, in den Hassbergen, im Frankfurter Raum, in Thüringen und sogar in Niederbayern.

Walter Kömpel führt Interessierte durch die Ausstellung : Am Freitag 22. November, Sonntag 24. November und Samstag 30. November. Beginn ist jeweils um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an den Führungen sowie der Besuch der Ausstellung sind kostenlos.

Geöffnet ist die Ausstellung noch bis 1. Dezember immer freitags, samstags und sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gersfeld
Ausstellungen und Publikumsschauen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top