Über den großen Erfolg der diesjährigen Abenteuer & Allrad, die mit über 350 Ausstellern zugleich Besucher aus der ganzen Welt nach Bad Kissingen brachte, darf sich nun auch das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bad Kissingen freuen. Der BRK-Fachdienst Motorrad im Kreisverband Bad Kissingen erhält 5000 Euro Spendengelder, die im Rahmen der Charity-Aktion „ Abenteuer & Allrad Herzenssache“ ausgeschüttet werden.
„Wir freuen uns, gemeinnützige Organisationen und soziale Projekte auf diese Weise unterstützen zu können“, sagt Marion Ripberger, Geschäftsführerin des in Bad Kissingen ansässigen Event-Unternehmens Pro-log GmbH, das seit über 25 Jahren für die Ausrichtung der Abenteuer & Allrad verantwortlich zeichnet.
Das Geld aus der Charity-Aktion wird verwendet, um ein neues, geländegängiges Einsatzmotorrad anzuschaffen. Dieses Fahrzeug wird benötigt, um bei Notfällen und Unfällen abseits befestigter Straßen schnell und sicher helfen zu können. Der BRK-Fachdienst Motorrad im Kreisverband Bad Kissingen besteht aus sieben ehrenamtlichen Rettungs- und Notfallsanitätern, die eine Vielzahl an Aufgaben wie schnelle Erste Hilfe , Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen und eiligen Blutkonserventransport übernehmen. Die Finanzierung der laufenden Kosten erfolgt ausschließlich durch Spenden, da die Gruppe nur begrenzte Einnahmemöglichkeiten hat.
Neben der Motorradstreife des BRK hat Pro-log im Jahr 2024 auch weitere Vereine und Institutionen unterstützt. So erhielten die Fußballmannschaft des TSV Lorch eine neue Trikotausstattung und die „Rua Competa“-Kinderhilfe in Spanien sowie das „Roadkill-Festival – Jugend musiziert“ finanzielle Zuwendungen, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Charity-Aktion „ Abenteuer & Allrad Herzenssache“ wurde 2018 ins Leben gerufen, um Projekten, Vereinen und Hilfsorganisationen Spendengelder zuteilwerden zu lassen, heißt es in der Pro-log-Pressemitteilung weiter. red