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Hammelburg
Unlautere Telefonwerbung
Die Stadtwerke Hammelburg informieren in einer Pressemeldung darüber, dass es zum Jahresende aktuell verstärkt dazu komme, dass unseriöse Energielieferanten versuchen, im Rahmen von verbotener...
Redaktion
 |  aktualisiert: 25.04.2024 01:05 Uhr

Die Stadtwerke Hammelburg informieren in einer Pressemeldung darüber, dass es zum Jahresende aktuell verstärkt dazu komme, dass unseriöse Energielieferanten versuchen, im Rahmen von verbotener Telefonwerbung Verbraucher zu einem Wechsel des Energieversorgers zu bewegen. Dabei werden nicht selten für den Fall eines Versorgerwechsels Einsparungen von mehreren 100 Euro pro Jahr versprochen, schreiben die Stadtwerke weiter.

In Wahrheit verhalte es sich aber häufig so, dass nach einem Versorgerwechsel aufgrund eines solchen Telefonats letztendlich sogar mehr für den eigenen Energieverbrauch zu bezahlen sei als beim aktuellen Energieversorger .

Deshalb raten die Stadtwerke Hammelburg in Übereinstimmung mit Verbraucherschutzverbänden dazu, bei solchen Werbeanrufen im Zusammenhang mit dem Wechsel des Energieversorgers sehr kritisch und vorsichtig zu sein: Zunächst sollten der Name des anrufenden Unternehmens und der anrufenden Person notiert werden, ebenso die Telefonnummer, von der aus der Telefonanruf erfolgt. Die eigene Zählernummer oder gar die eigene Bankverbindung sollten der anrufenden Person auf keinen Fall am Telefon mitgeteilt werden. Außerdem hat der Gesetzgeber mittlerweile geregelt, dass der wirksame Abschluss eines Strom- oder Gasversorgungsvertrages mit einer Privatperson nicht mehr mündlich am Telefon erfolgen kann, sondern der Textform bedarf.

Widerrufsrecht

Sollte es aufgrund eines solchen unlauteren Telefonanrufes trotzdem zu einem wirksamen Vertragsabschluss in Textform gekommen sein, haben Privatpersonen ein Widerrufsrecht mit einer Frist von 14 Tagen, gerechnet ab dem Tag des Erhalts einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung.

Zudem steht das Kundencenter der Stadtwerke Hammelburg ihren Kunden, die einen solchen Werbeanruf erhalten haben, für Rückfragen zur Verfügung. red

 
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