Was für ein Einstieg für Martina Greithanner in die Altersklasse W50 bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Erding. Die Sportlerin vom TSV Münnerstadt garnierte ihre Gold- und Silber Medaille mit neuen bayerischen Rekorden für dieser Altersklasse.
Im Kugelstoßen ist die Eisenkugel ab der W50 ein Kilogramm leichter. Greithanner wuchtete ihr Sportgerät auf 13,65 Meter und übertrumpfte die alte bayerische Rekordmarke um 78 Zentimeter.
„Es war mein erster Wettkampf mit der drei Kilogramm schweren Kugel seit der Schülerzeit. Es klappte viel besser als gedacht. Meine Zielsetzung von 13 Meter stellte sich im Nachhinein als zu vorsichtig heraus. Aber nach den 11,45 Metern, die ich vor zwei Wochen mit der vier Kilo-Kugel bei den Bezirksmeisterschaften erzielte, waren meine Erwartungen etwas gedämpft“, freute sich die 49-Jährige. Auf den zweiten Platz kam Sonja Römmert vom TV Oberhaugstett, deren bester Versuch mit 13,31 Meter gemessen wurde.
Im Diskuswurf verbesserte Martina Greithanner ihren eigenen erst zwei Wochen alten Bayerischen W50-Rekord erneut. In Erding segelte ihr ein Kilogramm schwerer Diskus bis auf 41,28 Meter. Das war am Ende Silber hinter Bettina Schardt von der MTG Mannheim (42,62). „Damit bin ich derzeit auf Rang drei bei den Aktiven in Bayern“, strahlt Martina Greithanner.
Der Hochsprungwettbewerb der W55 stand ganz im Zeichen von starkem Regen. Am zweiten Wettkampftag von Erding öffnete der Himmel mehrmals seine Schleusen. Aber Iris Heid wusste mit diesen Bedingungen am besten umzugehen. Die Mürschterin stieg bei 1,32 Meter früh in den Wettbewerb ein und schaffte diese Höhe sicher im ersten Versuch. „Ich hatte mir erst im Mai eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen. Zunächst war ich vorsichtig, aber im Laufe des Wettkampfs hatte ich die Angst abgelegt“, beschreibt sie ihren Einstieg in den Wettbewerb.
Iris Heid übersprang auch die folgenden Höhen von 1,35 und von 1,38 Meter gleich mit dem ersten Anlauf. Da bei dieser Höhe alle Titelanwärterinnen bereits die Segel strichen, stand der Sieg für die TSVlerin früh fest. „Der Regen machte mir eigentlich nicht viel aus. Allerdings sollte ich vielleicht mal meine Hochsprungschuhe, die ja noch aus meiner Jugendzeit stammen und abgenutzt sind, doch mal erneuern“, lachte die 57-jährige Erzieherin, die im Kindergarten von Ballingshausen beschäftigt ist. Dennoch überwand Iris Heid auch noch die 1,41 Meter und durfte sich über Gold bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften freuen. Die beiden erfolgreichen Mürschter Seniorinnen werden in diesem Jahr auch bei den Senioren-Weltmeisterschaften Mitte August in Göteborg dabei sein.