zurück
Waldfenster
TSV-Mitglieder sprühen vor Energie
Energie – das ist das große Thema der heutigen Zeit. Ohne Energie geht nichts. Sei es die elektrische Energie oder die, die man braucht, um...
Der 1. Vorsitzende des TSV Waldfenster, Manuel Vorndran (von links), ehrte Edwin Seller, Petra Schlereth, Bruno Albert, Peter Schlereth, Petra Wolf, Ludwig Kleinhenz, Alfred Amrhein, Jürgen Heckelmann, Günther Kessler, Edgar Heckelmann, Aquilin Wa...       -  Der 1. Vorsitzende des TSV Waldfenster, Manuel Vorndran (von links), ehrte Edwin Seller, Petra Schlereth, Bruno Albert, Peter Schlereth, Petra Wolf, Ludwig Kleinhenz, Alfred Amrhein, Jürgen Heckelmann, Günther Kessler, Edgar Heckelmann, Aquilin Walter und Thomas Kliem (2. Vorsitzender)
Foto: Alexander Pfülb | Der 1. Vorsitzende des TSV Waldfenster, Manuel Vorndran (von links), ehrte Edwin Seller, Petra Schlereth, Bruno Albert, Peter Schlereth, Petra Wolf, Ludwig Kleinhenz, Alfred Amrhein, Jürgen Heckelmann, Günther ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 07.11.2023 15:47 Uhr

Energie – das ist das große Thema der heutigen Zeit. Ohne Energie geht nichts. Sei es die elektrische Energie oder die, die man braucht, um ehrenamtlich in einem Verein tätig zu sein. Dieses Thema beschäftigte auch den TSV Waldfenster das gesamte Jahr 2022. Da ist es passend, dass der Verein gleich zwei dieser „energischen“ Kräfte zu Ehrenmitgliedern machte, und beinahe ironisch mag es klingen, dass die beiden Geehrten, Heinrich Schlereth und Josef Seller, auch noch Elektriker von Beruf sind, heißt es in einer Pressemittelung des Vereins über die Generalversammlung.

Eine solche Versammlung sei ein Zusammentreffen von alten Freunden, die viel Zeit ihres Lebens für den Herzensverein aufbringen oder aufgebracht haben. Und so war die Versammlung des Turn- und Sportvereins Waldfenster sehr gut besucht.

70 Jahre im Verein

1. Vorsitzender Manuel Vorndran durfte diesmal besonders viele Mitglieder für Vereinsjubiläen auszeichnen, darunter den langjährigen Vorsitzenden Aquilin Walter, der für 70 Jahre Treue gefeiert wurde. Walter war nicht nur Fußballer, sondern auch von 1973 bis 1982 der 1. Vorsitzende und anschließend 18 Jahre stellvertretender Vorsitzender und hat somit den Verein mehr als ein Drittel seines Bestehens aktiv gestaltet.

Im selben Jahr wie er sind auch Stefan Albert, Edgar Heckelmann und Willi Schlereth dem Verein beigetreten und haben nicht nur als Fußballer die blau-weißen Farben vertreten. Ludwig Kleinhenz übernahm von 1973 bis 1982 als 2. Vorsitzender Verantwortung und durfte sich für sein 60 Jahre im Verein feiern lassen.

Auch zwei seit langer Zeit nicht mehr in Waldfenster wohnhafte Söhne des Dorfes durften sich feiern lassen: Zum einen Pfarrer Albrecht Kleinhenz für 50 Jahre Mitgliedschaft, zum anderen der ehemalige Münnerstädter Bürgermeister Eugen Albert für 60 Jahre. Auch wenn beide ihre Auszeichnung nicht persönlich erhalten konnten, beim Schwatz nach dem offiziellen Versammlungspart wurde die ein oder andere Geschichte wieder hervorgekramt.

Petra Schlereth wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Sie darf auf eine langjährige Karriere im Vorstand sowie als Abteilungsleiterin der Damengymnastik zurückblicken. Hierfür wurde sie bereits 2018 zum Ehrenmitglied ernannt. Die beiden Marktgemeinderäte Johannes Vorndran und Sebastian Schlereth schlossen sich den Glückwünschen an.

Kein einfaches Jahr

Manuel Vorndran berichtete von einem nicht einfachen Jahr des TS. Er und seine Vorstandsmitglieder hatten mit Themen wie Stromkosten , Flutlichterneuerung, Sportplatzsanierung und Festorganisation nach Corona genügend Arbeit. Die Strom- und Gaskosten konnte Kassier Marco Kleinhenz durch ein geschicktes Management im Rahmen halten, und auch die Erneuerung der Flutlichtanlage steht in den kommenden Tagen bevor. Bald kann das komplette Spielfeld für Trainingszwecke ausgeleuchtet werden.

Engagierte Mitglieder geehrt

Auch sonst lief es für den Verein sehr positiv, denn neben dem sportlichen Erfolg – die 1. Fußballmannschaft wurde Meister der B-Klasse Rhön – wuchs die Mitgliederzahl auf stolze 438 an, knapp ein Viertel davon sind Jugendliche unter 18 Jahren. Dass der TSV zudem neben zahlreichen Jugendfußballmannschaften in allen Jahrgängen auch Kinderturnen, Damengymnastik, Fahrradfahren, diverse Fitnessgruppen sowie eine Faschingsgarde anbieten kann, zeugt davon, dass ausreichend Energie vorhanden ist.

Heinrich Schlereth und Josef Seller wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die beiden langjährigen Mitglieder waren nicht nur als Fußballer immer parat, sondern auch seit vielen Jahrzehnten die ersten Ansprechpartner, wenn es um elektrische Arbeiten – sei es bei Vereinsfesten oder am und im Sportheim – ging.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 25 Jahre: Steffen Bauer, Sven Glaser, Peter Schlereth; 40 Jahre: Günter Kessler, Lothar Kirchner, Matthias Metz, Petra Schlereth, Petra Wolf; 50 Jahre: Martin Amrhein, Jürgen Heckelmann, Albrecht Kleinhenz; 60 Jahre: Ludwig Kleinhenz, Eugen Albert ; 65 Jahre: Bruno Albert, Alfred Amrhein, Edwin Seller; 70 Jahre: Stefan Albert, Willi Schlereth, Edgar Heckelmann, Aquilin Walter. Alexander Pfülb

Die neuen Ehrenmitglieder des TSV Walfenster: Josef Seller (links) und Heinrich Schlereth.       -  Die neuen Ehrenmitglieder des TSV Walfenster: Josef Seller (links) und Heinrich Schlereth.
| Die neuen Ehrenmitglieder des TSV Walfenster: Josef Seller (links) und Heinrich Schlereth.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Waldfenster
Energie
Eugen Albert
Stromkosten
TSV Münnerstadt
Turn- und Sportvereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top