
Immer wieder sind über Wildflecken und Bischofsheim am Dienstag, 14. Januar 2025, Militärhubschrauber am Himmel zu sehen. Sie landen offenbar auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Wildflecken, um kurze Zeit später wieder abzuheben und davonzufliegen.
Oberstleutnant Torsten Ziese, Kommandant des Truppenübungsplatzes Wildflecken, sagt auf Anfrage der Redaktion: "Wir haben heute auch schon Anfragen dazu erhalten." Bei den Flugbewegungen handelt es sich laut dem Kommandanten um reguläre Übungen. Ziese: "Im Rahmen der Ausbildung wurden am Dienstag Truppenteile, die in der Infanterieschule Hammelburg stationiert sind, mit zwei Hubschraubern nach Wildflecken gebracht. Hier haben sie verschiedene taktische Übungen absolviert."
Flugverkehr zwischen Hammelburg und Wildflecken
Die Hubschrauber hätten die Soldaten in Wildflecken abgesetzt und seien dann wieder zurück in Richtung Hammelburg geflogen. Später seien sie zurückgekommen, um die Soldaten wieder aufzunehmen. So ist es, wie Ziese sagt, "zu dem einen oder anderen Flugverkehr zwischen Hammelburg und Wildflecken gekommen".
Das Absetzen und Aufnehmen von Soldaten vom Hubschrauber aus sei Teil der Ausbildung, so Ziese weiter. Was genau auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes sonst geübt wurde, weiß der Kommandant nicht.
Für mögliche Lärmbelästigungen rund um Wildflecken bittet er um Verständnis.