Passanten meldeten der Polizei am Freitagabend, gegen 18.30 Uhr, dass ein Mann vor der Erlöserkirche in der Prinzregentenstraße randaliere. Er versuchte sich offenbar Zugang zu der verschlossenen Kirche zu schaffen, in dem er immer wieder gegen die Tür trat.
Beim Eintreffen der Streifen saß der Mann dann ruhig auf einer Bank vor der Kirche. Er räumte ein, dass er in die Kirche wollte, bestritt aber die Tritte gegen die Türe. Da an der Tür jedoch noch seine Schuhabdrücke sichtbar waren, konnte sich der 37-jährige Mann nicht herausreden. Auch hatte er wohl nicht damit gerechnet, dass ein Zeuge moderne Beweismittel ins Spiel brachte. Er hatte den Übergriff mit seinem Smartphone gefilmt. Auch deshalb gab es kein Leugnen mehr. Aufgrund seiner deutlichen Alkoholisierung erteilten die Polizisten einen Platzverweis. Diese Aufforderung befolgte der Mann.
Ob ein Schaden an der Tür entstanden ist, konnte noch nicht abgeklärt werden. Auf den 37-Jährigen kommt aber zumindest eine Anzeige wegen versuchter Sachbeschädigung zu, schreibt die Polizei abschließend in ihrem Bericht. (dübi)