zurück
Bad Kissingen
Traumergebnis für Gerhard Klamet
Mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen wurde der Metaller Gerhard Klamet als Vorsitzender der DGB Kreisverbandes Bad Kissingen wiedergewählt.
Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Bad Kissingen. Frank Firsching       -  Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Bad Kissingen. Frank Firsching
| Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Bad Kissingen. Frank Firsching
Redaktion
 |  aktualisiert: 19.08.2022 05:45 Uhr
Damit vertritt Klamet die Interessen der knapp 8000 Gewerkschaftsmitglieder im Landkreis Bad Kissingen auch in den nächsten vier Jahren gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Klamet von der guten inhaltlichen Zusammenarbeit im DGB Kreisvorstand. Neben den alljährlich stattfindenden Maikundgebungen hat der Kreisverband unter anderem Diskussions- und Vortragsabende zu den Themen Rente, Pflege, Mindestlohn, Menschenrecht Asyl und Leiharbeit organisiert. Als größte Herausforderung bezeichnete der alte und neue DGB Kreisvorsitzende das bisher einmalige "Burgfest der Gewerkschaften", das 2016 zweitägig auf der Trimburg stattgefunden hatte.

Gastredner des Abends im Hotel Dösch war mit Frank Firsching der Geschäftsführer der DGB Region Unterfranken. Firsching sprach zur aktuellen politischen Lage nach der Bundestagswahl. "Das Wahlergebnis ist ein politischer Rechtsruck in Deutschland. Das Problem für uns ist, dass mit rechter Politik weder sozialer Fortschritt noch gesellschaftlicher Zusammenhalt erreichbar ist", so Firsching. Mit dem Ausscheiden der SPD aus der Bundesregierung sei dem DGB der dortige natürliche Ansprechpartner verloren gegangen. Nun müsse versucht werden, über die Sozialausschüsse der Union und den Grünen für die Arbeitnehmerschaft zu wirken. "Zu befürchten ist allerdings, dass die neoliberale FDP wieder Angriffe auf die Schutzrechte der Beschäftigten fährt und soziale Errungenschaften schleifen will." Kommt es soweit, werde gewerkschaftlicher Widerstand zur Pflicht, kündigt Firsching an.

Zwei Anträgen des Kreisvorstandes wurden von den 24 Delegierten jeweils einstimmig zugestimmt. So beschloss die Konferenz einen Verbotsantrag der Nazi- Partei "Der III. Weg", einer Nachfolgeorganisation der Nazi- Kameradschaft "Freies Netz Süd", die 2015 verboten wurde. Außerdem beschlossen die Delegierten der Gewerkschaften eine Kampagne zur Erhaltung des Arbeitszeitgesetzes mit seinem aktuell geltenden Schutzbestimmungen für die Beschäftigten.

Zusammensetzung DGB Kreisvorstand Bad Kissingen

Vorsitzender: Gerhard Klamet (IG Metall)
Vorstandsmitglieder Edgar Schneider (IGM), Gerhard Stein (ver.di), Siegfried Steinbach (NGG), Martin Seufert (EVG), Christel Sauer (IG BCE), Victoria May (GEW), Bernhard Bruckbauer (IG BAU), Maximilian Gock (Jugend), Karin Stratmann (Frauen).
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Arbeitnehmer
Arbeitszeitgesetz
Deutscher Gewerkschaftsbund
Edgar Schneider
FDP
Frank Firsching
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
IG BCE
IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Metall
Kreisverbände
Nationalsozialisten
SPD
Soziale Errungenschaften
Ver.di
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top