Ab Mittwoch, 30. August, steht der Ticketshop für Mainfranken online zur Verfügung. Ab diesem Zeitpunkt haben Fahrgäste die Möglichkeit, das Deutschlandticket unter deutschlandticket-mainfranken.de zu erwerben, heißt es in einer Pressemitteilung der Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH Würzburg.
Zu Beginn werden im Ticketshop das Deutschlandticket sowie das bayerische Ermäßigungsticket für Auszubildende und FSJler angeboten. Studenten können das Ermäßigungsticket ab September im Voraus für das Wintersemester bestellen. Um sicherzustellen, dass Auszubildende aufgrund der verzögerten Live-Schaltung des Ticketshops keine Nachteile erleiden, werden alle Bestellungen, die bis einschließlich 31. August, eingehen, bearbeitet, heißt es in der Mitteilung, damit die Azubis es ab 1. September nutzen können. Hierfür muss das ausgefüllte Formular zum Berechtigungsnachweis im Shop hochgeladen werden.
Die NVM ist ein Aufgabenträgerverbund – zusammengesetzt aus den Landkreisen und kreisfreien Städten in Mainfranken , die für die Organisation und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs verantwortlich sind. Sie soll das Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Mainfranken GmbH – bestehend aus Stadt und Landkreis Würzburg und den Landkreisen Kitzingen und Main-Spessart – um Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie die Landkreise Bad Kissingen , Rhön-Grabfeld und Haßberge erweitern. red