Toni Tanner war mit seinem Musik-Mitmachtheater „ Wasser für alle“ in der Einhard-Grundschule Euerdorf zu Gast. Passend zum Thema „Zukunftsfähiger Umgang mit Wasser “, zu dem die Schule im Mai eine Projektwoche durchführen wird, ging es bei dem Stück um Achtsamkeit gegenüber der Umwelt.
Die Lieder des Singspiels hatten die Kinder im Musikunterricht schon eifrig eingeübt, so dass alle während der Aufführung kräftig mitsingen und sich rhythmisch bewegen konnten. Einige durften sogar in bunten Kostümen als Wasserläufer Jens, Gelbrandkäfer Gustav, Ameise Jenny, Tausendfüßlerin Emma und Raupe Rita aktiv am Theaterstück mitwirken. Andere unterstützten Toni Tanner musikalisch an Instrumenten oder steuerten die Lichtanlage.
In dem Theaterstück mussten die Insektenkinder entsetzt feststellen, dass das Wasser ihres Lilienteiches stark verschmutzt war, sodass sie es nicht mehr als Trinkwasser nutzen konnten. Sie entdeckten, dass die nahegelegene Limonadenfabrik der Ameisen ihr Abwasser in den Teich leitete. Mit einer Unterschriftensammlung und einer Demonstration überzeugten sie die Ameisenkönigin, eine Kläranlage zu bauen und sicherten somit wieder ihr sauberes Trinkwasser .
So vermittelte das Mitmachtheater den Schulkindern neben Spaß und Unterhaltung auch die wichtige Botschaft, dass das Trinkwasser sauber und für alle verfügbar bleiben muss und dass mit demokratischen Mitteln viel erreicht werden kann, heißt es in dem Bericht der Schule. red