Bereits vor Saisonstart zum 1. April 2023 hat sich das Museum „Terra Triassica“ etwas Besonderes ausgedacht: Zum Frühjahrsmarkt am 19. März lädt das Museum und das Sammler-Team zur „Fossilienbestimmung“ ein. Das heißt, dass jeder seine Funde, versteinerte Pflanzen oder Tiere, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zum Museum bringen und bestimmen lassen kann – selbstverständlich kostenlos.
Das Sammler-Team mit Michael Henz, Horst Mahler , Bernd Neubig und Jürgen Sell ist seit über 50 Jahren aktiv und mit Fossilien bestens vertraut. In dieser langen Zeitspanne konnte das Hobby-Paläontologen-Team eine beträchtliche Anzahl an Fossilien sammeln und wissenschaftlich bearbeiten. Ihnen ist es deshalb auch zu verdanken, dass die Marktgemeinde über eine Dauerausstellung zur Paläontologie der Mainfränkischen Trias im Alten Forsthaus verfügt.
Zahlreiche Holotypen
Dieses langjährige Engagement ist mit bedeutsamen Ergebnissen gekrönt, denn zur Sammlung gehören zahlreiche sogenannte „Holotypen“, Erstfunde einer Spezies, die zum Teil auch nach den Findern benannt wurden. Das Team pflegt einen engen Austausch mit Instituten und Universitäten im In- und Ausland und kann auf zahlreiche Publikationen blicken.
Um die wissenschaftliche Nutzung ihrer Sammlung dauerhaft zu gewährleisten, überließen die Eigentümer ihre Funde der Marktgemeinde. In Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg wurde eine öffentliche Präsentation entwickelt und im Oktober 2012 im neuen Museum „Terra Triassica“ umgesetzt.
Regelmäßige Veranstaltungen
Zum Marktsonntag öffnet das Museum samt Museums-Shop ebenfalls seine Türen. Ab dem 1. April 2023 hat das Museum an jedem Wochenende und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Rund um das Museum ist ebenfalls viel geboten: Im Museumsgarten kann man sich nicht nur gut aufhalten und Kinder spielen lassen. Hier gibt es ebenfalls einiges zu entdecken, wie Pflanzen, deren Vorläufer es bereits in der Trias gab. Regelmäßige Veranstaltungen, wie die beliebten Museums-Lounges, eine Orchideenwanderung, das Bierfest und der Weihnachtsmarkt sind fester Bestandteil im Terminplan - genauso wie die beliebte Aktion „Kunst geht fremd“.
„Wir bieten auch individuelle Veranstaltungen im Museum oder den Außenanlagen an, wie beispielsweise anlässlich von Kindergeburtstagen oder Betriebsausflügen. Wir freuen uns über Besuche aus Schulen und Kindergärten. Gerne stimmen wir die Aktionen je nach Anlass mit den Organisatoren ab“, erklärt Museumsleiterin Martina Wilm-Kiesel.
Dem Museum sind weiterhin zwei geologische Lehrpfade angegliedert. Auf diesen Wegen liegen Aufschlüsse, die einen Blick in Gesteinsschichten erlauben und auch das Geotop mit Saurierfährten, das als eines der 100 schönsten Geotope Bayerns ausgezeichnet wurde.
Öffnungszeiten:
Samstag / Sonntag / Feiertage: 14 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung: Tel. 09704/ 913 10 oder 0151/175 419 69
Während der Öffnungszeiten: 09704/604 7007
Veranstaltungen:
7. Mai., 4.Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober jeweils um 14.30 Uhr: Offene Führung im Museum
17. Mai: Lounge im Museumsgarten
10. September: Familientag im Steinbruch
3. Dezember: Weihnachtsmarkt im Museumsgarten
Weitere Veranstaltungen werden separat angekündigt