Erfahrungen mit Technik und Naturwissenschaften lassen sich am besten beim praktischen Ausprobieren machen. An zwei Tagen in den Herbstferien, nämlich am Dienstag, 29., und Mittwoch, 30. Oktober, können Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufen in über 40 verschiedenen Workshops an der Technischen Hochschule und bei Schaeffler ihre Talente erproben und technische Berufe kennenlernen.
Die MINT-Schnuppertage für Mädchen sind seit über 20 Jahren ein etabliertes Herbstferien-Angebot der Gleichstellungsbeauftragten aus der Region Schweinfurt, Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld zusammen mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Schaeffler Technologies AG & Co. KG. Die MINT-Schnuppertage für Mädchen werden nun weitergeführt unter dem neuen Namen „TecGirls’Days“.
Ziel der TecGirls’Days mit vielen praktischen Anwendungen und Workshops ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter Anleitung durchgeführt und von Studierenden oder Auszubildenden begleitet werden, heißt es in einer Pressemitteilung. „Obwohl an der THWS die Studierendenzahl nach Geschlecht insgesamt fast ausgeglichen ist (rund 42 Prozent weiblich) sind nur 22 Prozent weibliche Studierende in den MINT-Fächern vertreten“, so die Frauenbeauftragte der THWS, Professorin Christina Völkl-Wolf. Eine positive Tendenz lässt sich erkennen.
Am Dienstag, 29. Oktober, bietet die Technische Hochschule in Schweinfurt 26 Workshops an. Schaeffler Technologies AG & Co. KG lädt die Schülerinnen am Mittwoch, 30. Oktober, zu weiteren 17 Workshops ein. Die Schnuppertage finden jeweils zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt.
Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Main-Spessart, Haßberge und Rhön-Grabfeld angeboten. Der Buchungszeitraum für die Workshops läuft noch bis 13. Oktober auf der Website unter tecgirls.thws.de . Dort gibt es auch Details zu den Workshops und zu Busfahrplänen. red