Ausgelassene Stimmung, Sonnenschein und gemeinsam Musik machen: Die Zutaten für den dritten Symphonic Mob am Sonntag, 23. Juni haben perfekt gepasst. Herausgekommen ist ein musikalisches Spektakel, bei dem Laien- und Profimusiker des BBC Symphony Orchestra aus London unter der Leitung von Dirigent Sakari Oramo das Publikum begeisterten.
So viele waren dabei
Inklusive der Profimusikerinnen und -musiker haben circa 700 Menschen aktiv am Mob teilgenommen. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Ein Teilnehmer sagte am Ende: "Es war einfach bombastisch!"
Die Profis aus London
Vom BBC Symphony Orchestra aus London haben rund 80 Mitglieder mitgespielt. Am Freitag hatten sie den Kissinger Sommer mit einem beeindruckenden Konzert im Max-Littmann-Saal eröffnet.
Das Publikum
Laut den Veranstaltern haben rund 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Mob verfolgt. Die Stimmung war prächtig, das Publikum spendete den Musikern riesigen Applaus.
Hier ein Videozusammenschnitt der Veranstaltung:
Die Helferinnen und Helfer
Damit alles rund um den Mob reibungslos ablaufen konnte, waren zahlreiche Männer und Frauen im Einsatz. Laut den Verantwortlichen waren es 30 Helferinnen und Helfer, die mit Rat und Tat zur Seite standen, zum Beispiel beim Verkauf von Getränken oder beim Einweisen der Musiker.
Das sagt der Intendant
Alexander Steinbeis hatte es schon kurz nach dem Mob am Sonntag gesagt und betont es erneut: „Ich bin wieder begeistert vom Symphonic Mob. Es ist bewundernswert, wie in nur einer Stunde Probe ein wahrer Orchesterklang entstehen kann. Sakari Oramo hat toll mit den Musikerinnen und Musikern gearbeitet. Die Mitglieder des BBC Symphony Orchestra waren ebenso überwältigt wie die Teilnehmenden. Mit diesem dritten Symphonic Mob wurden neue Maßstäbe gesetzt."
Die Reaktion des Dirigenten
Sakari Oramo war begeistert, wie die Kissinger-Sommer-Verantwortlichen mitteilen. "Er war überrascht, wie schnell sich die Profis und Amateure zu einem eigenen Klangkörper zusammengefunden haben." Oramo denke nun darüber nach, das Format künftig auch in London umzusetzen.
Und wie geht es weiter?
Diese Frage lässt Alexander Steinbeis aktuell noch offen. "Ob es auch im kommenden Jahr wieder einen Mob geben wird, kann noch nicht verraten werden", so der Intendant.
Weitere Bilder vom Mob gibt es hier:
Auch ein Video vom Symphonic Mob gefällig?
Mehr zum Symphonic 2024: