Am Sonntag, 23. Juni, wird der Bad Kissinger Kurgarten wieder zum einzigartigen Orchester-Freiluft-Saal. Beim Symphonic Mob spielen Laien zusammen mit den Profis des BBC Symphony Orchestra . Zum ersten Mal beim Symphonic Mob dabei sind Kathrin Fuchss Portela (47) und ihre Tochter Kiara (9). Sie kommen aus Giebelstadt bei Würzburg.
Frau Fuchss Portela, wie haben Sie vom Symphonic Mob gehört?
Kathrin Fuchs Portela: Ich habe letztes Jahr beim Klarinettenorchester des Nordbayerischen Musikbunds mitgespielt. Dort haben sich Mitglieder über den Symphonic Mob unterhalten, da habe ich mich mit meiner Tochter Kiara gleich angemeldet.
Sie spielen Klarinette, Ihre Tochter Posaune – seit wann denn schon?
Kathrin Fuchs Portela: Kiara ist in der Bläserklasse des Musikvereins Frohsinn in Essfeld, ich spiele seit meiner Kindheit Klarinette. Allerdings überlege ich mir, mit ihr zusammen Posaune zu spielen. Ich habe mir bei den Kindern ein bisschen was abgeschaut und spiele jetzt auch ein wenig Posaune .
Das ist vielleicht ganz gut, damit Kiara an Ihrer Seite im Posaunen-Trakt des riesigen Orchesters stehen kann. Welche Noten hat sich Kiara denn runtergeladen auf symphonicmob.de?
Kiara und ich haben jeweils für die Posaune die leichten Noten heruntergeladen. Ich werde vermutlich zumindest bei einem Teil der Stücke Klarinette spielen, da nehme ich dann die Profinoten.
Kiara Fuchs Portela: Die habe ich auch schon mit meinem Lehrer angeschaut. Er meinte, das würde ich packen. Allerdings sind manche Töne zu tief, die haben wir dann einfach höher gesetzt, jetzt klappt das.
Bist du aufgeregt, Kiara?
Kiara Fuchs Portela: Schon ein bisschen. Aber ich freue mich drauf, mit so vielen anderen Musik machen zu können.
Frau Fuchss Portela, Sie haben drei Kinder, die Musik machen oder machten.
Kathrin Fuchs Portela: Ja, das ist mir wichtig, dass die Kinder auch etwas anderes neben der Schule lernen - auch wenn für die Fahrten zu den Musikstunden für mich viel Zeit draufgeht und ich aus der Arbeit gerissen werde.
Sie können zu Hause arbeiten?
Kathrin Fuchs Portela: Ja, ich bin Physikerin und arbeite im Home Office als Programmiererin. Musik ist zu dieser Arbeit ein schöner Ausgleich.
Weitere Informationen: Wenn auch Sie bei Bayerns größten Open-Air-Orchester mitmachen wollen, dann melden Sie sich einfach an. Unter symphonic-mob.de finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen.