Schon in ihren ersten Jahren als Schauspielerin arbeitete Anika Landsteiner zeitgleich journalistisch , verlegte sich aber bald auf das Schreiben von Büchern . Vor vier Wochen veröffentlichte die in Sulzthal aufgewachsene 34-Jährige mit "So wie du mich kennst" ihr bereits viertes Buch , das zwei Wochen später in die Spiegel-Bestsellerliste kam und inzwischen bis Platz 16 aufstieg. Darin geht es um zwei Schwestern und die Frage: "Was weiß ich wirklich über die, die ich am meisten liebe?" Die heute in München lebende Autorin sprach mit dieser Redaktion über ihren Werdegang, ihre Bücher und Pläne.
Nach dem Abitur am Hammelburger Frobenius-Gymnasium (2006) musste sich Landsteiner bei der Berufswahl zwischen zwei Talenten entscheiden: "Ich wollte schon immer Theater spielen und schreiben." Am Gymnasium war sie im Schultheater aktiv und erinnert sich vor allem an die Bearbeitung von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachsen". Doch schon als Kind hatte sie selbst kleine Theaterstücke verfasst und mit ihren Cousins und Cousinen als Darsteller bei Familienfeiern aufgeführt. "Beide Ausdrucksformen haben sich gegenseitig genährt, was mir viel Spaß gemacht hat." Zunächst entschied sich Landsteiner für ein Schauspielstudium in München, das sie 2010 mit Bühnenreife abschloss.
Eine berufliche Umorientierung
Nun hätte eigentlich die große Schauspielkarriere starten sollen. Rollenangebote kamen auch, doch sie waren enttäuschend: "Sie haben mir nichts abverlangt, so dass ich mir die fundierte Ausbildung hätte sparen können." Erschwerend kam hinzu, dass es typisch weibliche Klischees waren, "für die ich beruflich und privat nicht stehe".
Landsteiner entschied sie sich um und verlegte sich beruflich auf das Schreiben, dass sie ohnehin während ihrer Schauspieljahre niemals vernachlässigt hatte. Seit Abschluss der Schauspielschule war sie neben der Schauspielerei für mehrere Online- und Printmedien freischaffend tätig und hatte sogar zwei Jahre lang die Redaktionsleitung des Münchner Stadtmagazin "Mucbook". Zusätzlich verarbeitete sie ihre vielfältigen Erlebnisse und Erfahrungen aus weltweiten Reisen in ihrem Internet-Blog "Ani denkt", was schließlich 2017 zu ihrer ersten Buchveröffentlichung führte: "Gehen, um zu bleiben".
Das Reisen durch ferne Länder empfindet Landsteiner als Schule fürs Leben: "Wer offen für andere Lebensweisen ist, nimmt ganz viel für sich selbst mit. Nur wenn man das warme Nest zu Hause verlässt, kann man sich für die Welt öffnen und das entdecken, was man liebt." Ihr ist es wichtig, die Empfindungen und Erlebnisse fremder Menschen selbst spüren zu können. Denn dies ist der Stoff, aus dem ihre Bücher sind. Dies gilt für Landsteiners zweites Buch , den Roman "Mein italienischer Vater" (2018), ebenso wie für den Band "Leben wird aus Mut gemacht" (2019), der aus Begegnungen mit einer 84-Jährigen entstand, die sich im Leben vielen Herausforderungen hatte stellen müssen. "Was Menschen prägt und wie sie damit umgehen", interessiert die Schriftstellerin ebenso wie gesellschaftliche Ungerechtigkeiten - vor allem gegen Frauen und Minderheiten.
"Vor allem unterhalten"
Diese Vielschichtigkeit macht auch ihren im April veröffentlichten Roman aus: "So wie du mich kennst" ist die Geschichte der zwei Schwestern Karla und Marie, die sich trotz der räumlichen Entfernung zwischen New York und Unterfranken nah zu sein glaubten und sich doch nicht genau kannten. Als Karla in die USA fliegt, um die Wohnung der tödlich verunglückten Schwester aufzulösen, stößt sie dort auf deren Geheimnis und viele Fragen. Landsteiner: "Der Roman soll vor allem unterhalten. Aber wenn Leser, die jemanden verloren haben, zusätzlich darin Trost finden, freue ich mich."
Anika Landsteiner hat sich das professionelle Schreiben mit Hilfe von Mentoren selbst erarbeitet. "Viel lesen, noch mehr lesen, dann ganz viel schreiben und mich disziplinieren." Am liebsten arbeitet sie am heimischen Küchentisch in München oder auf der Terrasse ihrer Eltern , die sie häufig in Sulzthal besucht. Das Reisen und menschliche Begegnungen fallen allerdings momentan aus, was die Ideenfindung für ein nächstes Buch erschwert. "Im Lockdown versteckt sich die Inspiration recht hartnäckig." Aber eines weiß die 34-Jährige: Im Schreiben hat sie ihre Berufung gefunden.
Informationen zum Buch : Anika Landsteiner: "So wie du mich kennst", Fischer Krüger Verlag, broschiert, 352 Seiten, Preis: 16,99 Euro, ISBN 978-3810530745