Die Stadtbücherei Bad Kissingen ist Mitglied im Verbund „e-medien-franken“ und bietet allen Lesebegeisterten die Möglichkeit, sich auch digital spannende Romane und packende Hörbücher auszuleihen, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Bad Kissingen , der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Ein Highlight ist die Leselounge mit Libby: Der digitale Buchclub bietet allen Personen mit einem gültigen Bibliotheksausweis die Möglichkeit, denselben digitalen Titel gleichzeitig zu lesen. „Nachtflüstern“ von Christian Boochs ist ab sofort bis zum 7. April auf der Libby- und Over-Drive-Seite verfügbar, ohne Wartezeit oder Vormerkungen für die Leser und kostenlos für Büchereimitglieder. Der Titel ist als E-Book und als Hörbuch erhältlich.
Ab sofort steht auch ein neuer Online-Bereich für Buchbesprechungen zur Verfügung. Dort sind verschiedene Diskussionsfragen zu finden, die zur Auseinandersetzung mit dem Buch anregen. Alle Links und weitere Informationen sind zu finden auf der Seite der Stadtbücherei ( badkissingen.de/opac ).
Falls doch einmal ein E-Book oder Hörbuch bei Libby vermisst wird, gibt es jetzt die Möglichkeit, einen Anschaffungswunsch abzugeben. Auf der Startseite von e-medien-franken ( e-medien-franken.overdrive.com/ ) gibt es einen Link zur Seite des Verbunds. Hier können Interessierte ihren Wunsch abschicken. Der Wunsch wird von den Zuständigen geprüft und angeschafft, wenn es möglich ist.
Eine Einschränkung: Bücher, die neu erschienen sind, können leider oft noch nicht für den Verleih eingekauft werden. Die meisten Verlage stellen E-Books für den Verleih erst mit einem Jahr Verspätung zum Erscheinungstermin zur Verfügung. Das Einkaufsteam von „e-medien-franken“ freut sich über Anregungen und Vorschläge.
Alle Infos zur digitalen Ausleihe und zur Stadtbücherei Bad Kissingen im Allgemeinen sind ebenfalls zu finden unter badkissingen.de/opac . red