Auf die anstehenden Herausforderungen und die im Juni stattfindende Europawahl ging CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeister Mario Götz in der Ortshauptversammlung ein. Neben Ehrungen stand die Wahl der Delegierten für die besondere Kreisvertreterversammlung auf der Tagesordnung.
Mit 70 Mitgliedern sei Oberthulba der fünft stärkste Ortsverband im Landkreis Bad Kissingen. Für August hat der Ortsverband sein Sommerfest, im September eine Wanderung auf einem Teilstück des Panoramaweges Thulba und im Oktober eine Betriebsbesichtigung bei Farben Kessler geplant.
Das vergangene Jahr habe ganz im Zeichen der Landtags- und Bezirkstagswahlen gestanden, ging Götz auf die mit 79,6 Prozent sehr gute Wahlbeteiligung im Markt Oberthulba ein. Götz erwähnte auch die vielen Unternehmungen der Senioren-Union und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Freien Wählervereinigung.
Parteipolitisches Kalkül spiele in der Kommunalpolitik des Marktes Oberthulba kaum eine Rolle. Nicht zuletzt dank des guten Miteinanders im Gemeinderat seien viele Projekte verwirklicht worden.
Man sei mit 113 Mitgliedern der stärkste Ortsverband der Senioren-Union, sagte Vorsitzender Manfred Manger. Im Mittelpunkt würden informative und gesellige Veranstaltungen stehen.
Als Delegierte wählte die Versammlung Mario Götz , Paul Bieber, Andreas Hämel, Matthias Knoblauch, Georg Schiesser , Monika Vorndran und Johannes Schmück. Geehrt für ihre langjährige Treue zur Partei wurden Edith und Anton Schorn (30 Jahre), Hubert Büchner (35) und Gerhard Hortig (50).
Ab 28. April darf für die Europawahl plakatiert werden, sagte Götz und bat um Unterstützung. Außerdem möchte man einen Stammtisch für politisch Interessierte ins Leben rufen, zu dem auch Nichtmitglieder kommen können. Das erste Treffen ist für 24. April im Hexenhaus geplant.
Hilmar Ruppert