Über 21 Jahre lang hat Roland Goerke die Geschäfte im Hammelburger Rathaus geleitet. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Geschäftsleitung allerdings abgeben. Sein neuer Posten: Die Koordinationsstelle für die Einrichtungen im Bürgerhaus.
Seit Anfang Juli ist seine Stelle deshalb neu besetzt. Ab sofort übernimmt der 31-jährige Florian Memmel die Leitung der Zentralen Dienste und ist für das Personal der Stadt Hammelburg verantwortlich. "Ich habe beruflich eine neue Herausforderung gesucht", erzählt der gelernte Verwaltungsfachangestellte.
Der Werdegang des neuen Geschäftsleiters
Seine Ausbildung hat er beim Landkreis Bad Kissingen absolviert, wo er bis zuletzt im Bereich Immissionsschutz tätig war. Vorher habe er viele Jahre im Jugendamt gearbeitet und auch seinen Verwaltungsfachwirt erfolgreich abgeschlossen.
Zudem unterrichte der Nüdlinger seit 2018 als Dozent an der Bayrischen Verwaltungsschule die Nachwuchskräfte für den öffentlichen Dienst und ist als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht tätig.
Neues Aufgabengebiet in Hammelburg
"Hammelburg ist ein schönes Aufgabengebiet – nicht zu klein, aber auch nicht zu groß", ist Memmel der Meinung. Außerdem bringe der Geschäftsleiterposten in der Weinstadt viele Themenbereiche mit sich, die so nicht gang und gäbe seien. Zum Beispiel: Die Volkshochschule, die Bibliothek, das Museum, aber auch die Jugendarbeit.
Dem Nüdlinger ist allerdings bewusst: "Die zehn Ortsteile bringen natürlich auch ihre Herausforderungen mit sich."
Denn: Jeder Ort habe seine eigenen Besonderheiten. "Ein bisschen was ist mir schon von meiner Arbeit beim Landratsamt bekannt. Trotzdem habe ich jetzt ganz andere Aufgaben und deshalb auch ganz andere Berührungspunkte", berichtet Memmel.
Das sind die Aufgaben des Geschäftsleiters
Grundsätzlich sei er als Geschäftsleiter nämlich für die Gesamtsteuerung der Stadt zuständig. "Die Politik setzt Akzente, was passieren soll. Die Verwaltung versucht, diese umzusetzen und steht beratend zur Seite. Ich bin sozusagen die rechtliche und fachliche Beratung", erklärt er.
Ein Umzug von Nüdlingen nach Hammelburg ist erstmal nicht geplant. Die Strecke zu fahren, sei für Memmel kein Problem. "Man weiß natürlich nie, was passiert. Jetzt gerade bin ich allerdings nicht aktiv auf der Suche", sagt der 31-Jährige.
Außerdem empfinde er den Abstand zu seinem Wohnort erstmal als nichts Negatives: "Zwischen Nüdlingen und Hammelburg ist kein großer Bezug da, das tut meiner Meinung nach aber auch gut."
15 Bewerbungen für die Stelle in Hammelburg
Ausgeschrieben war die Geschäftsleiterstelle seit Ende letzten Jahres, eingegangen seien ungefähr 15 Bewerbungen. Memmel habe über die Agentur für Arbeit und schließlich über die Homepage der Stadt von dem freien Posten erfahren. "Ich habe mich ziemlich zum Ende der Bewerbungsfrist beworben", erinnert er sich.
Am Anfang sei Bürgermeister Armin Warmuth noch täglich in die Personalstelle gelaufen, um nach eingegangenen Bewerbungen zu fragen. "Es war allerdings eher dünn", blickt er lachend zurück.
Gegen Ende der Frist seien dann aber noch einige Bewerbungen eingegangen. "Wir wissen, wie schwierig es ist, gute Leute zu finden und sind deshalb sehr dankbar, dass sich einige Menschen beworben haben", sagt der Bürgermeister.
Mit Motivation und Ideen überzeugt
Dass die Wahl schließlich auf Florian Memmel gefallen ist, sei die richtige Entscheidung gewesen. "Er hat uns mit seiner Motivation und seinen Ideen überzeugt. Das hat sich in den ersten Wochen nun auch nochmal bestätigt", verdeutlicht Warmuth.
Der Übergang mit Vorgänger Roland Goerke sei nahtlos gewesen. "Er ist noch im Haus tätig und steht auch jetzt bei Fragen noch jederzeit zur Verfügung."