Groß war die Freude beim Kindergarten St. Josef in Wildflecken, als sie die schriftliche Mitteilung erhielten, bei der „Aktion Seelöwe“ eine Ausflugsfahrt in den Nürnberger Tiergarten gewonnen zu haben.
Die Kindergärten werden jedes Jahr von der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in München gebeten, sich an der Aktion Seelöwe zu beteiligen, die dazu beitragen soll, dass der halbjährliche Zahnarztbesuch zu einer Selbstverständlichkeit für die Kinder wird. „Es ist wichtig, dass der Zustand der Zähne regelmäßig überprüft wird, da sich Karies an Milchzähnen schnell ausbreiten kann. Der Zahnarzt hilft, dass die Zähne der Kinder gesund bleiben. Gesunde Milchzähne sind wichtig zum Sprechen, Kauen und um gesunde bleibende Zähne zu bekommen“, wurde den Kindergärten in Bayern von der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit schriftlich mitgeteilt.
Zu Beginn jeden Kindergartenjahres werden die Eltern in einem Elternbrief gebeten, die Aktion und deren Ziele zu unterstützen. Ihre Aufgabe ist es, an den regelmäßigen Untersuchungen beim Zahnarzt mit ihrem Kind teilzunehmen und sich den Besuch vom Zahnarzt durch einen „Stempelsticker“ bestätigen zu lassen und an den Kindergarten weiterzugeben.
Im Sommer melden die Kindergärten die Aktionsergebnisse an die LAGZ. Bei guter Beteiligung warten Geld- und Sachpreise auf die Kindergärten. Bei der Verlosung aller gemeldeten Einrichtungen hat der Wildfleckener Kindergarten St. Josef eine Ausflugsfahrt in den Tiergarten Nürnberg gewonnen. „Sowohl die Busanreise, als auch der Eintritt in den Tiergarten wurden von der „LAGZ e.V“ übernommen, teilt Leiterin Susanne Raab mit. Lediglich die Eintrittskosten weiterer Personen, wie zum Beispiel der Eltern, mussten selbst gezahlt werden. Es waren zwei Busse notwendig, damit alle Kinder und ihre Begleiter an dem Ausflug in den Tiergarten teilnehmen konnten. Im Tiergarten konnten die Familien den Tag selbst gestalten. In Kleingruppen schauten Eltern und Kinder die vielen Tiere mit großer Begeisterung an. Die Delfinvorführung in der „Großen Lagune“ war für alle der absolute Höhepunkt an diesem Tag.
Begeistert waren die Kinder auch von den Affen, den Löwen, den Seehunden, weil es ihnen möglich war, die Tiere ganz aus der Nähe betrachten zu können.