Die Oberleichtersbacher Brieftaubenzüchterin Brigitte Sauermann ( Verein Schondratal Schönderling) und die aus Hohn stammende Renate Müller ( Verein Club Bad Kissingen) – beide aus der RV Bad Kissingen – setzten sich im Reisejahr 2023 mit ihren Tauben an die Spitze in der Ladies-League im Regionalverband 750 Mainfranken Rhön, so eine Pressemitteilung.
Brigitte Sauermann war mit ihren Tauben besonders erfolgreich. Diese hatten alle sieben Wertungsflüge mit der maximalen Preiszahl von 21 Preisen erfolgreich absolviert. Damit errang sie den ersten Platz im Regionalverband 750. Renate Müller aus Hohn fehlten leider zwei Preise, ihre Tauben waren 19 Mal erfolgreich in die Wertung gekommen.
Wie es in der Pressemeldung heißt, wird der Brieftaubensport in Deutschland überwiegend von Männern ausgeführt, was eigentlich schade ist, da Frauen auch einen sehr guten Draht zu den Tieren haben.
Die Wertung ist wie folgt: Auf den acht letzten Distanzflügen des Reisejahres 2023 mussten drei von bis zu sechs vorbenannten Tauben pro Distanzflug in die Wertung kommen. Diese acht Wertungsflüge mussten mindestens zwei Wertungsflüge über 500 Kilometer beinhalten. Von den anderen sechs Flügen konnte ein Flug aus der Wertung genommen werden. red