Im Rahmen der Sternenparkwochen im Zeitraum vom 4. bis 20. August 2023 fanden am 10. und am 12. August zwei Sternenführungen in Bad Brückenau statt, wie die Tourist-Information der Stadt in einer Pressemitteilung berichtet.
Die erste Sternenführung wurde am Hochseilgarten Volkersberg von der Sternenparkinitiatorin Sabine Frank durchgeführt. Bei sternenklarer Nacht und wunderbarer Sicht führte sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das komplette Jahr mit seinen jeweiligen Sternen beziehungsweise Sternenkonstellationen wie dem Frühlingsstern Arcturus, dem Sommerdreieck oder dem Herbstviereck. Sie erklärte und zeigte mit einem Laserpointer verschiedene Sternbilder wie zum Beispiel den Schlangenträger , die Leier oder den Schwan.
Wie die Sternbilder entstanden
Außerdem erzählte sie die Geschichten, wie die Sternbilder entstanden sind. Aufgrund der klaren Verhältnisse waren auch die Milchstraße und unsere Nachbargalaxie, die Andromeda-Galaxie , gut zu erkennen.
Die zweite Sternenführung fand in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag zusammen mit der Aktion „Licht aus – Sterne an!“ im Georgi-Kurpark statt. Der zertifizierte Sternenparkführer Mario Losert brachte auch hier den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern den Sternenhimmel und seine Geschichten näher, allerdings bei größtenteils bewölktem Himmel und nicht so guten Sichtverhältnissen wie am Donnerstag.
Wenn die Sterne am Boden liegen
Hier wurden dann Wolkenlücken genutzt, um Sternbilder zu erklären. Als gute Alternative erwiesen sich selbstleuchtende Sterne, die der Sternenführer maßstabsgetreu auf den Boden legte und anhand derer er die Sternbilder wie den Großen und Kleinen Bären erklärte.
Außerdem erzählte Losert die Geschichte, was es mit Kassiopeia und Kepheus, deren Tochter Andromeda, dem Helden Perseus und dem geflügelten Pferd Pegasus auf sich hatte.
Zahlreiche Sternschnuppen
Bei beiden „Sternenreisen“ ließen sich zahlreiche Sternschnuppen der Perseiden beobachten, die in diesen Tagen ihr Maximum erreichten und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielleicht ihre Wünsche erfüllen werden.
Aufgrund der guten Resonanz und der starken Nachfrage plant die Stadt, weitere Sternenführungen anzubieten, teilt die Brückenauer Tourist-Information mit. red