Um digitale Sicherheit sowie um Natur und Umwelt ging es in der Projektwoche der Grund- und Mittelschule Oerlenbach , an der auch die 5. Klasse teilnahm.
Am Montag fuhren die Kinder in den Wildpark Klaushof, wo sie von Joachim Schneider (Naturerlebniszentrum Rhön) empfangen wurden. Er führte die Schülerinnen und Schüler in zwei Stunden durch den Wildpark und informierte über Rothirsch, Luchs, Wildkatze und Waschbär. Anschließend hatten die Kinder noch eine Stunde Zeit, den Park mittels „Wildpark-Rallye“ auf eigene Faust zu erkunden.
Am zweiten Tag informierte das BayernLab Bad Neustadt. Die Kinder erfuhren, wie die Informationen ins Internet kommen und welche Spuren man dort beim Surfen hinterlässt. Immer wieder durften sich die Kinder mit ihren eigenen Smartphones oder den schuleigenen Tablets einbringen. Abschließend konnten die Kinder in einem Surfschein-Quiz zeigen, wieviel sie über das Internet und Social Media wissen.
Am dritten Tag ging es um Bienen. Die Schülerinnen und Schüler durften darstellen, anhand welcher Kriterien sie ihren Frühstückshonig auswählen, und bekamen Informationen darüber, welche herausragende Bedeutung die Biene für die Menschen hat und wie sehr sie bedroht ist.
Der Donnerstag stand im Zeichen der Landwirtschaft. Willibald Karch empfing die Kinder auf dem Bio-Landwirtschaftshof in Eltingshausen. Er erklärte Grundlegendes zum Anbau von Nahrungsmitteln und zeigte, worin sich die Biolandwirtschaft von der konventionellen Landwirtschaft unterscheidet. Die Besichtigung einiger landwirtschaftlicher Maschinen begeisterte nicht nur die Jungs.
Den letzten Tag der Projektwoche verbrachten die Schülerinnen und Schüler im Wald unter Führung von Reinhard Landgraf. Dieser hatte eine Baum-Schnitzeljagd vorbereitet. Hier durften die Klassen in Gruppen den Wald nach bestimmten Baumarten mit Hilfe von Steckbriefen erkunden.
Die beiden Highlights an diesem Tag war für die Kinder , dass sie einen knapp handgroßen Hirschkäfer fanden und dass sie am Ende jeweils als Klassen-Baum einen Speierling pflanzen durften. red