(dem) 16 junge Nachwuchsmusiker aus Geroda und Platz bewiesen am vergangenen Sonntag ihr musikalisches Können bei einem kleinen Konzert in Geroda.
Zwar war es für die meisten schon das zweite Mal, dass sie sich vor Publikum präsentierten, trotzdem war kurz vor Beginn ihres Auftritts die Aufregung der Jungmusiker im Alter von sieben bis 13 Jahren deutlich zu spüren. Doch auch wenn mal ein Ton daneben ging – die „Kleinen“ meisterten ihren Auftritt souverän.
Klarinette spielten Hannah Bienmüller, Antonia Gindl, Madleine Halbig, Theresa Kohl und Kerstin Schlereth, die von Marie Halbig und Christina Kohl unterrichtet werden. Sabine Scholz bildet die Saxophonistinnen Judith Gran (Tenorsaxophon), Adriana Heil, Diana Schlereth und Celine Schmidt (alle Altsaxophon) aus. Um die Ausbildung für Blechinstrumente kümmert sich Carmen Beck (Katzenbach): Jan Halbig (Tenorhorn) und Jonas Halbig (Bariton). Johanna Kohl nimmt zwar noch keinen Unterricht, hat sich aber für die Trompete entschieden und mit Hilfe von Angehörigen ein Stück eingeübt. Für den Schlagzeugunterricht ist Daniel Scholz zuständig. Zu seinen Schützlingen gehören Moritz Bienmüller, Simon Hornung und Mario Leifels. Katharina Kohl nimmt bei Johanna Gindl Querflötenunterricht. Viele von diesen jungen Musikern sind auch schon in der Schülerkapelle, die zum Abschluss des Konzerts zwei Stücke aus ihrem Repertoire präsentierte. Eines davon, „Asia Rock“, soll beim Wertungsspiel in Münnerstadt gespielt werden.