In ihrem „Outdoor-Wohnzimmer“, dem Musikheimgarten auf der gegenüberliegenden Seite des Stadtstrandes, veranstalten die Musiker der Stadtkapelle am Dienstag, 25. Juli, wieder eine Sommerserenade. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Unter dem Motto „Musik – so vielfältig wie das Leben“ erwartet die Zuschauer ein lauschiger Sommerabend mit abwechslungsreicher und unterhaltsamer Musik unter der Leitung von Christian Metz, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Im 1. Programmteil unternehmen kurz vor dem Rakoczy-Fest historische Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie Feldmarschall Radetzky oder die österreichische Kaiserin Maria Anna einen Abstecher nach Hammelburg . Sie marschieren und tanzen am Saalestrand entlang.
Neben Johann Strauß Vater und Sohn entführt auch der Komponist Giuseppe Verdi mit seiner Oper „Nabucco“ in vergangene Zeiten.
Moderne Titel im 2. Teil
Das Medley „Im weißen Rössl“ zur Filmkomödie mit Peter Alexander von 1960 schlägt mit modernen Elementen aus Swing- und Schlagermusik eine Brücke zur Unterhaltungsmusik der Neuzeit, die im 2. Konzertteil folgt. Beim Potpourri „Paris Montmartre“ kommen die Fans des französischen Chansons auf ihre Kosten, bevor die Hits des 20. Jahrhunderts gute Unterhaltung versprechen.
Die Hits von Stevie Wonder erinnern an die großen Zeiten des Funk, Soul und R&B in den 70ern, gefolgt von den Evergreens der schwedischen Pop-Gruppe Abba . Zum Schluss gibt es Musik aus der Filmkomödie „The Blues Brothers “ und ein Medley mit Songs des King of Pop , Michael Jackson .
Für Getränke und kleine Häppchen ist gesorgt, teilt die Stadtkapelle mit. Wer an den Saalestrand kommt, bringt am besten eine Picknickdecke mit. Der Eintritt ist frei. red